Alex Herrmann

Warum hast du dir den LPV fürs Praktikum ausgesucht?

Ich habe mich für ein Praktikum beim LPV entschieden, weil ich mich für Landschaftsplanung und Landschaftspflege interessiert habe und selber etwas zum Biodiversitätsschutz beitragen wollte. Ich hatte Lust nochmal aus Köln rauszukommen und einen anderen Naturraum kennenzulernen. Die aktive Arbeit auf der Fläche und der Spirit des Vereins haben mich überzeugt, deshalb wollte ich mein Praktikum beim LPV machen.

Was gefällt dir am Praktikum?

Es gefällt mir total, dass ich miterleben kann, wie verschiedene Bereiche miteinander verbunden sind. Außerdem schätze ich es wirklich, dass mir so viel erklärt wird und das Team super herzlich ist! Es ist toll, mit so vielen netten Menschen zusammenzuarbeiten und sich auszutauschen.

Was unterscheidet das Praktikum beim LPV von anderen Praktika?

Das Praktikum beim LPV zeichnet sich besonders dadurch aus, dass Wert daraufgelegt wird, dass Praktikant:innen reichlich Gelegenheit zum Lernen haben. Es werden bewusst Möglichkeiten geschaffen, um Wissen in verschiedenen Bereichen des Naturschutzes und der Landschaftspflege zu erlangen. Die Atmosphäre ist inspirierend, und es herrscht ein Gefühl der Zusammenarbeit, bei dem alle gemeinsam anpacken. In der Uni lernt man viel theoretisch, hier kann man praktisch arbeiten und direkt vor Ort etwas bewirken.

Was nimmst du als besondere Erfahrung mit?

Eine besondere Erfahrung während meines Praktikums beim LPV war es, verschiedene Arten kennenzulernen und nach einigen Pflegeterminen einige von ihnen auch selbst zuerkennen. Dies hat mein Bewusstsein für meine Umgebung geschärft. Ich achte viel mehr auf Pflanzen und Tiere und denke darüber nach, wie sie miteinander in einem Ökosystem interagieren und welche Bedingungen vor Ort herrschen.

Darüber hinaus habe ich gelernt, dass auch ein "kleiner" Verein wie der LPV einen erheblichen Einfluss haben kann. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Menschen, einschließlich Gemeinden, kommen viele Menschen zusammen und man kann gemeinsam etwas bewegen. Es ist schön zu sehen, wie Menschen begeistert werden können, um sich für den Naturschutz einzusetzen, und wie diese Begeisterung einen Dominoeffekt auslösen kann.

Geographie (B. Sc.) Universität zu Köln