Felix Seebauer

Warum hast du dir den LPV fürs Praktikum ausgesucht?

Das Praktikum ist sehr gut mit dem Studium vereinbar. Viele Kommiliton:innen haben von dem Praktikum geschwärmt und der LPV ist einfach bekannt für seine gute Arbeit.

Was gefällt dir am Praktikum?

Man lernt direkt und unmittelbar, wie sich Naturschutztheorie in die Praxis umsetzen lässt. Was man alles durch gutes Management erreichen kann, aber auch wo es Probleme gibt und was vielleicht nicht so leicht zum Umsetzen ist, wird hier deutlich. Die Kolleg:innen sind sehr nett und haben einen ähnlichen Hintergrund, sodass man schnell auf einer Wellenlänge liegt.

Was unterscheidet das Praktikum beim LPV von anderen Praktika?

Man arbeitet selber auf den Flächen mit und entwirft nicht nur theoretische Managementpläne. Man lernt viele Akteure im Naturschutz kennen und es gibt eine Vielfalt an Aufgaben, die man in kaum einem anderen Praktikum hat.

Was nimmst du als besondere Erkenntnis mit?

Sehr besonders war das Zieselmonitoring im Frühjahr wenn es noch kalt ist und man ganz alleine auf der Heide ist und sieht wie der Frühling erwacht. Durch die Kolleg:innen beim LPV hebe ich gelernt, was man Großes erschaffen kann durch Leidenschaft und viel Arbeit.

Studium

Masterstudium Naturschutz und Biodiversitätsmanagement (Universität Wien)