Norbert Elek

 

Was gefällt dir am Praktikum?
Ich schätze mein Praktikum beim LPV sehr, besonders die Vielzahl an Einsätzen, an denen ich teilnehmen kann. Die Möglichkeit, aktiv an verschiedenen Aufgaben teilzunehmen, hat mir nicht nur Einblicke in unterschiedliche Arbeitsbereiche gegeben, sondern ermöglicht es mir auch, vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Die praktische Teilnahme an verschiedenen Aktionen und Projekten stärkt meine Fähigkeiten und vertieft mein Verständnis für die Arbeitsabläufe beim LPV. Es ist äußerst bereichernd, Teil eines Teams zu sein, das sich so engagiert für Naturschutz und Landschaftspflege einsetzt.

Warum hast du dir den LPV fürs Praktikum ausgesucht?
Ich habe den LPV für mein Praktikum ausgewählt, da ich Naturwissenschaften studiert habe, jedoch die letzten 2 1/2 Jahre hauptsächlich in einem Labor verbracht und wenig Gelegenheit hatte, mich im Bereich Naturschutz zu engagieren. Auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven habe ich erkannt, wie wichtig es ist, meine Grundkenntnisse aufzufrischen und wieder praktische Erfahrungen in meinem Fachbereich zu sammeln. Die Idee, im Freien in der Natur zu arbeiten, hat mich besonders angesprochen, im Gegensatz zu anderen Praktika, bei denen ich hauptsächlich Backoffice-Aufgaben erledigen würde. So bin ich auf den LPV gestoßen und freue mich darauf, wieder aktiv im Naturschutz tätig zu werden.

Warum hast du dir den LPV fürs Praktikum ausgesucht?

Bislang hatte ich bereits die Gelegenheit, Praktika bei anderen Organisationen zu absolvieren. Während dieser Praktika waren die übertragenen Aufgaben hauptsächlich administrativer Natur. Es gab keine Gelegenheit, Freilandarbeit zu leisten, und es waren keinerlei Pflanzen- oder Artenkenntnisse erforderlich. Das empfinde ich als bedauerlich, da ich der Meinung bin, dass Pflanzen- und Artenkenntnisse von entscheidender Bedeutung sind, insbesondere wenn es um Naturschutz geht. Im Kontext des Naturschutzes, speziell bei dem Bestreben, verschiedene Netzwerke sowie die darin lebenden Pflanzen und Tiere und deren Lebenszyklen zu schützen, sind Artenkenntnisse unglaublich wichtig.

Was nimmst du als besondere Erkenntnis mit?

Die Teilnahme an einem Praktikum beim LVP Thermenlinie-Wienerwald und Wiener Becken hat mir ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen im Bereich des Naturschutzes in dieser Region vermittelt. Besonders beeindruckend ist die Möglichkeit, an konkreten Projekten teilzunehmen, die darauf abzielen, die Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt in diesen Ökosystemen zu erhalten. Durch die Zusammenarbeit mit Fachleuten des LVP konnte ich wertvolle Einblicke in die praktische Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen gewinnen, insbesondere im Hinblick auf den Schutz von Lebensräumen und die Förderung der Biodiversität. Diese Erfahrung hat mein Interesse und meine Wertschätzung für den Naturschutz weiter vertieft und mich ermutigt, mich aktiv für den Erhalt unserer Umwelt einzusetzen.