Victoria Baluch

 

Warum hast du dir den LPV fürs Praktikum ausgesucht?

Einerseits wurde ich durch Empfehlungen von Studienkollegen auf den LPV aufmerksam, andererseits habe ich auch durch meine Nähe zu Perchtoldsdorf ein bisschen etwas von der Arbeit des LPV und des Heidevereins mitbekommen. Aktiv in der Natur mit einem tollen Team arbeiten hat mich dazu ermutigt mich zu bewerben.

Was gefällt dir am Praktikum?

Es ist unglaublich facettenreich – von der Arbeit mit Kindern, über Freilandarbeit bei Pflegeterminen bis hin zu verschiedenen Monitoring- Arbeiten ist einfach alles dabei. Bei jeder Tätigkeit lernt man wieder etwas Neues. Man arbeitet gemeinsam als Team und hat auch noch Spaß dabei!

Was unterscheidet das Praktikum beim LPV von anderen Praktika?

Schon beim ersten Gespräch wurde klar, dass beim LPV ein sehr gemeinschaftliches Klima herrscht. Anstatt ein Praktikum hinter den Kulissen des Naturschutzmanagements zu absolvieren, habe ich mich für den LPV entschieden. Man bekommt an jedem Arbeitstag Fachwissen vermittelt und arbeitet direkt am Geschehen mit.

Was nimmst du als besondere Erkenntnis mit?

Wie viel Arbeit hinter der Planung und dem Realisieren von echtem Landschaftsschutz steht. Es ist ein Dauerauftrag und die notwendigen Verbindungen zu knüpfen ein wichtiger Teil der Arbeit. Die arbeitet des LPV beschränkt sich nicht nur auf Pflegetermine oder Bildungsarbeiten, sondern da steckt viel mehr dahinter!

Studium

Masterstudium Naturschutz und Biodiversitätsmanagement (Universität Wien)