Viktoria Schönpflug

 

Warum hast du dir den LPV fürs Praktikum ausgesucht?

Melanie Frauendienst hat im Zuge einer Lehrveranstaltung an der Universität Wien das Praktikum vorgestellt und mich dafür begeistert, mich aktiv für die Erhaltung der Artenvielfalt und der besonderen Lebensräume entlang der Wiener Thermenlinie einzusetzen.

Was gefällt dir am Praktikum?

Ich finde es sehr interessant einmal einen Einblick in die vielfältige Arbeitsweise eines Landschaftspflegevereins zu bekommen – seien es die Pflegeeinsätze selbst, die Verwaltungsarbeit, das Schreiben von Berichten oder andere Öffentlichkeitsarbeit oder die Naturpädagogik.

Was unterscheidet das Praktikum beim LPV von anderen Praktika?

Anfänglich war ich vor allem begeistert von der Flexibilität der Praktikumszeiten, zudem wurde mir schnell klar, dass wir bei diesem Praktikum sehr viel Zeit draußen in der Natur verbringen. Weiters macht es Spaß und gibt Hoffnung bei der Arbeit viele verschiedene engagierte Freiwillige kennenzulernen, denen die Natur und ihr Erhalt so am Herzen liegt.

Was nimmst du als besonderes Erlebnis mit?

Als besonders nett empfand ich die Umweltbaustelle 2023 in Pfaffstätten, bei der ich gleich das Team und die Arbeit kennenlernen durfte, aber auch der Spaß nicht zu kurz kam. Zudem konnten wir viele besondere und seltene Arten entdecken und beobachten!

Studium

Masterstudium Naturschutz und Biodiversitätsmanagement (Universität Wien)