Viktoria Staufer

Warum hast du dir den LPV fürs Praktikum ausgesucht?

Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz, war für mich schnell klar, dass ich etwas machen will, wo ich etwas bewirken kann. Ich wollte mich aktiv engagieren, selbst mitanpacken, viel lernen und andere begeistern, ich wollte in der Natur sein und in die Arbeit im aktiven Naturschutz schnuppern und ich bin fündig geworden. Der LPV verbindet für mich all diese Dinge und ich bin sehr froh Teil dieses motivierten Teams zu sein.

Was gefällt dir am Praktikum?

Die Vielfalt. Nicht nur die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten, die ich bei jedem Einsatz bewundern kann, sondern auch die Vielfalt an Tätigkeiten, an Orten, an Wissen, das vermittelt wird und an Menschen, die man kennen lernen darf.

Was unterscheidet das Praktikum beim LPV von anderen Praktika?

Ich denke das Besondere am LPV ist die familiäre Atmosphäre, jeder schaut auf den anderen, man hat immer Spaß und fühlt sich wohl und es sind schon in der kurzen Zeit, enge Freundschaften entstanden.

Was nimmst du als besonderes Erlebnis mit?

Für mich sind es die Kleinigkeiten, die ich von jedem Tag mitnehmen kann: die neue Tierart die ich gelernt habe, die seltene Pflanze die ich lieb gewonnen habe, die Freude in den Augen der Menschen, wenn man nach einem Einsatz sieht was man gemeinsam alles geschafft hat, die Anzahl an freiwilligen Helfer: innen die immer dabei sind, die Kinder die frei und unbekümmert durch die Wiesen laufen, die wertvollen Gespräche mit gleichgesinnten, die Einblicke in die Arbeit im Naturschutz und natürlich die neuen Freundschaften die geschlossen wurden, für die ich sehr dankbar bin.

Master Naturschutz- und Biodiversitätsmanagement (Universität Wien)