Viktoria Winkler

 

Warum hast du dir den LPV für ein Praktikum ausgesucht?

Eine Studienkollegin hat von dem sehr netten Team und der guten Organisation geschwärmt. Außerdem wollte ich mich in dem Bereich Umweltpädagogik vertiefen.

Was gefällt dir am Praktikum?

Das Praktikum schafft einen guten Einblick in verschiedene Teilbereiche des Naturschutzes, welche durch das Studium nicht oder nur teilweiße abgedeckt werden können.

Was unterscheidet das Praktikum beim LPV von anderen Praktika?

Die Aufgaben reichen von Umweltbildung über Pflegeeinsätzen bis zu Fachexkursionen und Öffentlichkeitsarbeit. Ein so weites Spektrum an Tätigkeiten gibt es bei einem Praktikum selten.

Was nimmst du als besonderes besondere Erkenntnis mit?

Mich hat beeindruckt, wie viel die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Akteur*innen auf regionaler Ebene im Naturschutz bewirken kann. Durch diese Kooperationen sind beim Landschaftspflegeverein großartige Projekte entstanden, welche die Vielfalt der Natur erhalten und schützen.

Studium

Masterstudium Naturschutz und Biodiversitätsmanagement (Universität Wien)