Sandra Girsch nimmt Abschied vom Landschaftspflegeverein

Schweren Herzens verlasse ich mit Ende Juni den Landschaftspflegeverein, um auf Weltreise zu gehen. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. In den letzten 2,5 Jahren durfte ich gemeinsam mit einem großartigen Team für die Erhaltung der biologischen Vielfalt arbeiten. Niemand hätte wohl anfangs gedacht, dass unser Projekt „Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken“ im Laufe der Zeit von anfangs 3 Gemeinden auf mittlerweile 25 Gemeinden und 2 Wiener Bezirke wachsen würde und wir damit mehr als 120 Hektar wertvollste Naturflächen erhalten.

Dieser Erfolg macht mich sehr stolz. Es ist schön sagen zu können, dass man einen Beitrag leisten konnten, um die Welt ein Stückchen besser und biodiverser zu machen. Ich habe in meiner Zeit beim Landschaftspflegeverein sowohl fachlich, organisatorisch als auch persönlich unglaublich viel gelernt. Ich habe so viele engagierte und liebenswerte Menschen kennen lernen dürfen, die sich mit vollem Einsatz und Herzblut für ein besseres Morgen engagieren – von unserem Vorstandsteam, über meine Kolleg*innen, unser Bildungsteam, unsere Praktikant*innen, verschiedensten Partnern bis hin zu unseren vielen Freiwilligen. Vielen Dank, dass ihr mit solchem Engagement dabei seid! Das ist wirklich schön zu sehen und macht es für mich nicht leichter den LPV für einige Zeit hinter mir zu lassen.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit Euch bedanken! Es war großartig vom Bildungsteam Tag für Tag so viele schöne Fotos und Zitate zu bekomme, die zeigen wie viel Spaß und Freude die Schüler*innen beim Natur-Entdecken mit Euch haben. Es war großartig zu sehen mit welchem Engagement unser Vorstandsteam und meine Kolleg*innen jeden Tag aufs Neue hinter der Sache stehen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, mit einem so herzlichen, sympathischen und motivierten Team zu arbeiten.

Ab Anfang August wird Melanie Frauendienst meine Aufgaben übernehmen. Einige kennen Sie wahrscheinlich schon aus unserem Bildungsteam oder weil sie selbst vor einiger Zeit Praktikantin beim LPV war. Ich bin schon sehr gespannt, welche erfolgreichen neuen Projekte sie starten wird.

Ich wechsle nun für einige Zeit von den artenreichen Trockenrasen der Thermenlinie zu den Korallenriffen dieser Welt. Ich bin mir sicher, auch diese können mich brauchen ;)

Eure Sandra