BeweiDung – Fachgespräch der ÖEG in Illmitz

Abendstimmung am Neusiedler See
Exkursion zum Thema Beweidung und Dungkäfer
Dungkäfer

Dieses Wochenende nahmen fünf Mitglieder des Landschaftspflegevereines bei den Fachgesprächen der Österreichischen Entomologischen Gesellschaft in Illmitz teil. Hier drehte sich alles um das Thema Beweidung.

Die Anzahl der Dungkäfer und anderen Insekten, die von Kot leben, sinkt in Österreich rasant. Grund daran ist der Rückgang der Weideflächen, die Fütterung mit Silage anstatt mit Raufutter und die Verwendung von Entwurmungsmitteln.  Ideal für die Dungkäferfauna wäre eine extensive Ganzjahresbeweidung mit unterschiedlichen Weidetieren, die nur bei Bedarf entwurmt werden.

Nach einem Samstag voller Vorträge von Zoolog*innen, einem Landwirt und einem Tierarzt folgte am Sonntag eine Exkursion auf die Weideflächen des Nationalparks Neusiedlersee. Die dort grasenden Herden aus Graurindern, Wasserbüffeln, Weißen Eseln und vielen weiteren Weidetieren gelten als Vorzeigeprojekt.