CSR-Einsatz der Allianz Versicherung auf den Alten Schanzen

Freiwillige wirft Ast.
Freiwillige zieht Baum
Freiwillige in Wiese.

Heute tauschten vier Mitarbeiter*innen der der Allianz Technology GmbH das Büro gegen einen Pflegetermin auf den Alten Schanzen. Nach einer Einführung von unserer Biologin Jennifer Fischer auf der Schanze 12 pflegten vier motivierte Freiwillige die Trockenrasen auf der benachbarten Schanze 13. Anfangs bewölkt, wurde das Wetter immer besser und so gingen die Arbeiten gut voran.

Die Alten Schanzen am nördlichen Rand von Wien sind wahre Naturjuwele inmitten einer stark landwirtschaftlich geprägten Landschaft. Sie beherbergen eine große Vielfalt an Insektenarten und zählen zu den tagfalterreichsten Gebieten in Wien. Auch seltene Pflanzenarten wie Diptam, Schwärzender Geißklee und Steppen-Windröschen kommen hier vor. Damit das so bleibt, brauchen die besonderen Wiesen und Trockenrasen Pflege. Ansonsten wachsen sie mit Büschen und Bäumen zu und die seltenen Tiere und Pflanzen verschwinden.

Ausgerüstet mit Astscheren, Handschuhen und Armmuskeln wurde die Schanze 13 von Gebüschen befreit und diese auf Haufen geschlichtet. Mitarbeiter des Forst- und Landwirtschaftsbetriebes der Stadt Wien schnitten größere Gebüsche mit Motorsägen zum Abtransport um.

Mit ihrem engagierten Einsatz ist die Allianz Technology GmbH Teil der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an wertvollen Naturflächen.

Vielen Dank für die beherzte Hilfe der Mitarbeiter*innen der Allianz Technology GmbH, für die Organisation des Pflegetermines durch Allianz-Technology Teamleiter Alexander Droste und die Mitarbeit des Forst- und Landwirtschaftsbetriebes der Stadt Wien.