CSR-Firmen-Einsatz auf der Perchtoldsdorfer Heide

Helfer*innen mit Krampem beim Entbuschen
Fläche vor dem Pflegeeinsatz
Fläche nach dem Pflegeeinsatz

Bereits zum zweiten Mal unterstützte uns eine Gruppe von JTI Austria mit voller Tatkraft bei den wichtigen Landschaftspflege-Arbeiten zur Erhaltung der bunt blühenden und insektenreichen Trockenrasen der Perchtoldsdorfer Heide.

Davon profitieren nicht nur seltene Insekten-Arten wie Östlicher Schmetterlingshaft, Schwarze Mörtelbiene, Rotleibiger Grashüpfer und die vom Aussterben bedrohte Bedornte Helm-Netzwanze sondern auch das ganz besonders beliebte Europäische Ziesel, für das das Unternehmen im letzten Jahr auch eine Patenschaft übernommen hat.

Nach einer 1-stündigen Führung, bei der unsere Biolog*innen spannende Infos zum Lebensraum Trockenrasen, die Entstehung seit den Eiszeiten, seine große Bedeutung für die biologische Vielfalt und die Wichtigkeit der Pflegearbeiten erzählten, ging es an die Arbeit. Auf einer ausgewählten Trockenrasen-Fläche wurden aufkommende Gebüsche ausgehackt und geschnitten und sogar eine Föhre gefällt. Mit vereinten Kräften wurde das Schnittgut von der Fläche transportiert. Auch wenn es kühler als beim Einsatz im letzten Jahr war, kamen alle ordentlich ins Schwitzen.

Zu Mittag wurde eine köstliche Stärkung vom Heurigen Zechmeister direkt auf die Heide geliefert und nach erledigter Arbeit gab es einen genussvollen Ausklang im gemütlichen Heurigengarten der Zechmeisters.

Wir danken dem Team von JTI herzlich für die engagierte Arbeit und freuen uns schon sehr auf den Termin im nächsten Jahr, der bereits gemeinsam fixiert wurde.

Mit Eurer Mitarbeit seid Ihr ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.