Hecken entdecken in Bad Vöslau - BILLA Flugfeldstraße

Kind mit Gießkanne
Schulklasse Gruppenfoto vor Hecke
Jause bei BILLA
Kinder hören zu
Klasse zeigt auf
Kind mit Strauch
Kind mit Schaufel
Kind mit Schaufel
Kind mit Schaufel
Kind mit Schaufel
Kinder beimn Erde holen.
Kinder bei Hecke
Kinder mit Gießkanne
Kinder mit Gießkanne

Heute war das Motto der 2b der VS Kottingbrunn: „Hecken entdecken!“. Die 18 Schüler*innen wurden heute selbst aktiv und pflanzten im Rahmen des dreistündigen naturpädagogischen Programmes eine Blüh- und Klimahecke mit heimischen Sträuchern auf der Fläche des BILLA-Marktes Flugfeldstraße in Bad Vöslau.

Gestartet wurde bei der Volksschule. Gemeinsam mit unseren Naturpädagogen spazierte die Klasse zum Einsatzort. Schon auf dem Weg wurden Hecken und Sträucher besprochen, natürlich war auch Zeit für passende Spiele. Besonders wichtig ist uns, den Kindern zu vermitteln, dass nur vielfältige Hecken mit vielen heimischen Sträuchern eine Bereicherung für die Tierwelt sind. Thujen- und Kirschlorbeer-Hecken haben kaum einen ökologischen Wert. Eine vielfältige Hecke dagegen bietet sowohl Insekten über einen langen Zeitraum ein reichhaltiges Blütenangebot, als auch Vögeln und anderen Tieren Versteck, Brutplatz sowie Früchte und Nüsse als Nahrung.

Nach dem Weg hatten sich die Kinder eine Jause verdient, diese wurde bereitgestellt vom Team des BILLA-Marktes. Nach der Stärkung ging es schon ans Pflanzen: Die Sträucher aus regionaler Gehölzvermehrung wurden von den Kindern unter fachlicher Begleitung in ein vorbereitetes Pflanzloch gesetzt und eingegossen. Zum Schluss wurden noch Pflöcke eingeschlagen und ein Strauchschutz angebracht. Die Kinder waren sichtlich stolz auf ihre gepflanzten Sträucher.

Die Heckenpflanz-Aktion ist Teil der Ökologisierung der BILLA-Grünfläche in Bad Vöslau. Ökologisierte Flächen im Siedlungsbereich sind wichtige Trittsteine für den genetischen Austausch vieler Arten und tragen so zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei. Gleichzeitig kühlen die Sträucher die Umgebung und spielen somit eine wichtige Rolle für Klimaschutz und Klimawandel-Anpassung.

Die Kinder und Lehrer*innen der VS Kottingbrunn und das Team des BILLA-Marktes Flugfeldstraße sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herr Maraun, BILLA-Vertriebsmanager; Herr Ziervogel, BILLA-Marktmanager; Frau Gritsch, Feinkost-Abteilungsleiterin und dem gesamten engagierten Team für die Zusammenarbeit vor Ort. Weiters danken wir Herrn Peter Merhar, BILLA-Senior Projektmanager Nachhaltigkeit, für seine engagierte und unermüdliche Arbeit zur Ökologisierung der BILLA-Grünflächen.