My Nature Floridsdorf plus - Pflegeeinsatz auf den Alten Schanzen

Kind mit Schere
Kind mit Schnittgut
Förderlogos Land Wien, Ländliche Entwicklung, EU

Die Schüler*innen der 4a der VS Mayerweckstraße und die 3d der VS Mengergasse schnappten sich heute Schere, Sägen und Handschuhe, um sich für die Trockenrasen auf den Alten Schanzen einzusetzen.

Das dreistündige Programm fand im Rahmen des neuen Projektes "My Nature Floridsdorf plus“ statt. Nach einer fachlichen Einführung ging es an die Arbeit: Die Kinder entfernten Büsche aus einer stark zugewachsenen Trockenrasenfläche. Dadurch wird wieder mehr Platz für seltene Trockenrasenarten geschaffen.

Neben der Arbeit konnten die Kinder zahlreiche Tiere beobachten. Wer schnell genug schauen konnte, konnte mehrere Rehe entdecken, ein rätselhaftes Tier-Skelett beflügelte die Fantasie der Kinder. In der Luft konnte der Turmfalke bei seinem typischen Rüttelflug beobachtet werden. Turmfalken ernähren sich von Mäusen, aber auch von zahlreichen Großinsekten wie zum Beispiel Feldgrillen. Am insektenreichen Trockenrasen findet er dank des beherzten Einsatzes der Schüler*innen nun ein großes Nahrungsangebot.

Das neue Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.

Das Land Wien und die Schüler*innen und Lehrer*innen der beiden Volksschulen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über das österreichische Programm für Ländliche Entwicklung. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler*innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.