Pflege-Einsatz der TPA in Pfaffstätten

Gruppenfoto der Freiwilligen
Freiwillige am Trockenrasen
Freiwillige mit Krampen und Astschere.
Freiwillige mit Krampen.
Führung für Firma auf Trockenrasen
Freiwillige mit Schnittgut.
Gruppenfoto der Freiwilligen
Führung für Firma auf Trockenrasen
Erklärung für Firma auf Trockenrasen
Freiwillige mit Astschere
Freiwillige mit Wurzel
Aussicht und Freiwillige

Heute bekamen wir großartige Unterstützung von sechs Mitarbeiter*innen der TPA Steuerberatung GmbH. Im Rahmen von Corperate Social Responsibility Projekten ermöglicht TPA seinen Mitarbeiter*innen die Mithilfe bei unserem heutigen Pflegetermin. Organisiert wurde der CSR-Pflegetermin von Proposal Layout Managerin Sabrina Plesnik. Gemeinsam wurden die ökologisch wertvollen Trockenrasen am Gasleitungshügel in Pfaffstätten entbuscht, um sie auch in Zukunft zu erhalten.

Nach einer einstündigen Führung zur Landschaft der Thermenlinie, den besonderen Lebensräumen der Trockenrasen, dem großen Beitrag von Grasländern zur biologischen Vielfalt und Klimaschutz und der Wichtigkeit der Pflegearbeiten ging es nach einer kurzen Sicherheitseinschulung mit vollem Elan an die Arbeit.

Trockenrasen sind als uralte, seit der letzten Eiszeit bestehende Weidelebensräume auf die Fortführung von Beweidung und die händische Pflege angewiesen. Passiert dies nicht, wächst der Lebensraum nach und nach zu und verwandelt sich in einen Wald. Seltene Trockenrasenarten, die an Sonnenlicht und Wärme angewiesen sind, verschwinden. Dies wollten die engagierten Freiwilligen heute verhindern!

Gemeinsam wurden Berberitzen und junge Eschen mit dem Krampen ausgehackt und jede Menge Mehlbeeren geschnitten. Ausgewählte Gehölze wurden nach fachkundiger Begutachtung stehen gelassen. Sie sind wichtige Lebensräume und Nahrung für Insekten, Vögel und Reptilien. Seltene Gallwesen- und Schmetterlings-Arten sind auf diese Einzelbäume angewiesen. Maschinell ist diese mosaikartige und insektenschonende Arbeit nicht möglich, daher braucht es viele helfende Hände.

Bei strahlendem Sonnenschein und blitzblauem Himmel gingen die Arbeiten rasch voran. Der Schnittguthaufen wuchs schnell an und das Ergebnis auf der Fläche kann sich wahrlich sehen lassen! Wir danken allen Freiwilligen für die tatkräftige Hilfe und den schönen gemeinsamen Tag!

Mit ihrem engagierten Einsatz sind die Freiwilligen der TPA Steuerberatung GmbH Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an wertvollen Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.