Pflege Harzberg-Steinbruch in Bad Vöslau

Freiwillige arbeiten.
Aufgeschwadetes Mähgut auf Harzbergsteinbruch
Fläche danach

Mit Rechen und Planen unter den Armen ging es heute für einen Pflegeeinsatz zum Harzberg-Steinbruch in Bad Vöslau. Mit der Unterstützung von vier fleißigen freiwilligen Helfer*innen wurde das Mähgut abtransportiert und so ein Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt auf dieser biologisch wertvollen Wiesenfläche geleistet.

Der Harzberg-Steinbruch stellt durch sein Mosaik aus Felswänden, Schutthalden, Trockenrasen und Gebüschgruppen einen wichtigen Lebensraum für Uhu, Kolkrabe, Smaragdeidechse, Mauereidechse, Sägeschrecke, Gottesanbeterin und viele andere seltene Tier- und Pflanzenarten dar. In den letzten Jahren wurden hier 650 Schmetterlingsarten nachgewiesen.

Bereits im Vorfeld des heutigen Tages bekamen wir Unterstützung von Landwirt Matthias Frank. Mit einem Fingermähwerk mähte er die Wiese und schwadete das Mähgut auf. Dies war eine große Hilfe für die tatkräftigen Helfer*innen. In zwei Teams rechten diese heute das aufgehäufte Pflanzenmaterial auf die Planen und transportierten es zu den Ablagehaufen neben der Fläche. Die Arbeit ging gut voran und so war das Ziel, eine von Mähgut leere Fläche, am Nachmittag erreicht.

Das Zusammenspiel von Mähen, Aufschwaden und Abtransportieren leistet einen wichtigen Beitrag um den Zustand der Wiese nachhaltig zu verbessern und spätblühenden Pflanzen das Aussamen zu ermöglichen. Bleibt das Schnittgut liegen, so haben aufkeimende Pflanzen keine Chance sich zu entwickeln. Würde man das Pflanzenmaterial hexeln, dann blieben die feinen Reste auf der Fläche verteilt liegen. Ein Einsaugen des Mähgutes würde Insekten und Samen seltener Pflanzen aus der Fläche entfernen.

Die Stadtgemeinde Bad Vöslau und die Freiwilligen sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Der Pflegetermin wird durch die Stadtgemeinde Bad Vöslau finanziert.

Pia Wiechmann, Erasmus+ Praktikantin