Pflege Naturdenkmal Johannesberg in Wien

Freiwillige mit Plane
Aufladen auf Pritschenwagen.
Freiwillige mit Krampen

Insgesamt neun Freiwillige halfen heute beim Pflegeeinsatz beim Naturdenkmal Johannesberg mit. Großartige Unterstützung bekamen wir von vier Mitarbeiter*innen der Allianz, unter der Leitung von Nachhaltigkeitsbeauftragten Gunter Hanel.

Der Johannesberg ist eine alter Lösshohlweg und im Süden Wiens der Letzte seiner Art. Der Lebensraum Lösshohlweg beherbergt zahlreiche Arten. Bedingt wird dies durch das besonders abwechslungsreiche Mikroklima. Sonnige und trockene Stellen liegen direkt neben schattigen und feuchten Plätzen. Offene, steile Lösswände bieten einen hervorragenden Nistplatz für zahlreiche Wildbienen.

Wird ein Hohlweg nicht weiter genutzt, verbuscht er und viele Arten verschwinden. Um diesen besonderen Standort langfristig zu erhalten ist es also notwendig, ihn regelmäßig zu Mähen - eine Aufgabe, die viele helfende Hände benötigt.

Eine Woche zuvor wurde die Sohle und die Begleitfläche des Hohlweges mit dem Balkenmäher und die Böschung von zwei Mitarbeitern der Wiener Umweltschutzabteilung (MA22) mit der Motorsense gemäht. Heute wurde das Mähgut zusammengerecht und mit Planen abtransportiert. Auf einem Pritschenwagen des Forst- und Landwirtschaftsbetriebes der Stadt Wien wurde das Mähgut gesammelt. Es wird weiter genutzt und dient als Rauhfutter für die Hirsche in der Lobau.

Schon seit 2018 betreut der Landschaftspflegeverein die Pflegearbeiten am Johannesberg. Die langjährige Arbeit zeigte Erfolge: Dank der Trockenheit und der Freiwilligenarbeit der letzten Jahre musste heute weniger Schnittgut entfernt werden.

Mit ihrem engagierten Einsatz sind die Freiwilligen, die Allianz Elementar Versicherungs- AG sowie die Wiener Umweltschutzabteilung und der Forst- und Landwirtschafts-Betrieb der Stadt Wien Teil der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an wertvollen Naturflächen.

Die Pflegeeinsätze beim Lösshohlweg Johannesberg finden als Zusammenarbeit von Landschaftspflegeverein, Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22) und Forst- und Landwirtschafts-Betrieb der Stadt Wien (MA 49) statt. Die Pflege des Naturdenkmal Johannesberg wird von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.