Pflege Trockenrasen Pfaffstätten - Schuleinsatz BG & BRG Biondekgasse

Nach 2 Jahren Corona-Pause waren die Schüler*innen und Lehrer*innen des BG&BRG Biondekgasse aus Baden wieder mit voller Tatkraft mit dabei, die unglaublich artenreichen Trockenrasen im Naturschutzgebiet Heferlberg-Glaslauterriegel-Fluxberg in Pfaffstätten zu entbuschen. Ein wertvoller Beitrag für die biologische Vielfalt, Insektenschutz, Klimaschutz und Klimawandelanpassung!

90 Schüler*innen der 1e, 4f, 5b, 5d und 7b und ihre Lehrer*innen hackten, zwickten und sägten betreut von unseren Naturpädagog*innen zahlreiche Gebüschaustriebe von Hasel, Berberitze und Blutrotem Hartriegel im Bereich der wiederhergestellten Flächen entlang der Gasleitungstrasse. Davon unbeeindruckt ließ sich auch eine Mauereidechse blicken, die bei Sonne  im Winter schnell aktiv wird.

Wir danken herzlich für das tolle Engagement und freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Einsatz!

Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten und von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.