Pflegeeinsatz auf den Alten Schanzen

Freiwillige tragt Ast
Freiwillige bei Ästen
Freiwillige tragt Ast

Die Alten Schanzen östlich des Bisamberges sind ehemalige Verteidigungsanlagen. Früher im Krieg und zur Verteidigung Wiens genutzt, sind sie heute friedliche Naturdenkmäler und bunt blühende, artenreiche Inseln inmitten einer landwirtschaftlich geprägten Fläche. Die Trocken- und Halbtrockenrasen beherbergen eine große Vielfalt an Insektenarten und zählen zu den tagfalterreichsten Gebieten in ganz Wien. Seltene Pflanzenarten wie Diptam, Schwärzender Geißklee und Steppen-Windröschen kommen hier vor.

Vier engagierte Freiwillige setzten sich heute für die biologisch wertvollen Trockenrasen ein. Bei kühlen Herbsttemperaturen wurde die Schanze 13 gepflegt. Die von den Mitarbeitern des Forst- und Landwirtschaftsbetriebes der Stadt Wien geschnittenen Bäume und Gebüsche wurden heute von der Fläche getragen und am Flächenrand auf einen Haufen geschlichtet.

Dank des Einsatzes der Freiwilligen und des Forst-und Landwirtschaftsbetriebes bleiben die artenreichen Wiesen und Trockenrasen offen, und werden nicht von Bäumen und Büschen überwachsen.  Somit steht seltenen Trockenrasen-Arten in Zukunft wieder mehr Platz zur Verfügung.

Mit ihrem engagierten Einsatz sind die Freiwilligen Teil der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an wertvollen Naturflächen. Wir bedanken uns für die Mitarbeit des Forst- und Landwirtschaftsbetriebes der Stadt Wien.