Pflegetermin Moosbrunner Niedermoor Brunnlust

Gemeinsamer Einsatz für die Natur macht Spaß!
Pflegearbeit für die Natur macht Spaß!
Feuchtwiesenfläche vor der Mahd.

Das Naturdenkmal Brunnlust in Moosbrunn ist einer der letzen Reste einer ehemals riesigen Feuchtgebietslandschaft (Feuchte Ebene), die durch großflächige Trockenlegungen für den Ackerbau fast verschwunden ist. Hier kommen noch äußerst seltene Tier- und Pflanzenarten wie Mehl-Primel, Sibirische Schwertlilie, Duft-Lauch und Berg-Eidechse vor.

Um diese herausragende biologische Vielfalt zu erhalten, ist es alljährlich notwendig das Niedermoor durch abschnittsweise Mahd, die nur händisch möglich ist, zu pflegen. Der ein Mal jährlich stattfindende, schon seit Jahren traditionelle Pflegetermin unter der Leitung des Naturschutzbundes NÖ, wurde von uns auch heuer wieder tatkräftig und mit Einsatz unseres Balkenmähers unterstützt.

Mehr als 50 Freiwillige, davon 13 über den Landschaftspflegeverein, packten sowohl bei der Mahd als auch beim Zusammenrechen und dem Verstauen des Mähguts in zwei große Container für den Abtransport mit an. Einige junge Helfer nutzten diese Möglichkeit begeistert zum "Heuspringen" und halfen so gleich, das Schnittgut platzsparend unterzubringen.

Das Niedermoor Brunnlust gehört zu den letzten und ganz besonders wertvollen Feuchtwiesengebieten im Wiener Becken. Seit 2018 haben wir eine Gebietspatenschaft für diese herausragende Fläche im Eigentum des Naturschutzbundes Niederösterreich übernommen und unterstützen auch den alljährlichen Pflegetermin des Naturschutzbundes tatkräftig.

Die Pflege wird von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.