Trockenrasen-Pflege Bad Fischau-Brunn

Vier Kinder beim Schneiden von Bäumen.
Gruppenfoto am Trockenrasen.
Kind mit Eidechse.
Kind mit Astschere.
Kinder auf Trockenrasen

Bei Sonnenschein machten sich 18 Schüler*innen der 3b der  Volksschule Bad Fischau-Brunn auf den Weg zum Blumberg. Gemeinsam nutzten sie den Vormittag, um die biologisch wertvollen und artenreichen Trockenrasen der Gemeinde zu schützen. Ausgerüstet mit Astscheren und Handschuhen und unter der fachlichen Anleitung unserer Naturpädagogin Dana entfernten die Kinder zahlreiche kleine Föhren und Büsche von der Fläche.

Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt und von der Fläche abtransportiert. Somit steht den wertvollen Trockenrasenarten wie Smaragdeidechse, Kuhschelle und Gottesanbeterin in Zukunft wieder mehr Platz zur Verfügung.

Neben der Arbeit wurden viele Tiere des Trockenrasens entdeckt. Die Kinder fanden nicht nur Insekten und Spinnen, sondern konnten auch eine kletterfreudige Eidechse beobachten. Über den Besuch der Gemeinderät*innen, des Elternvereines und die mitgebrachte Jause freuten sich die Kinder besonders!

Im Rahmen eines Pflegetermins erleben die Kinder, dass jede*r einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten kann. Bei der Arbeit draußen lernen die Schüler*innen Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung.

Die Gemeinde Bad Fischau-Brunn und die Volksschule Bad Fischau-Brunn sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Lanschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Bad Fischau-Brunn wird von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.