Trockenrasen-Pflegetage Bad Vöslau

Steppen-Sattelschrecke
Mann bei Landschaftspflege.
Freiwillige am Trockenrasen.
Freiwillige bei der Landschaftspflege.
Freiwillige bei der Trockenrasenpflege
Freiwilliger bei der Arbeit
Freiwilliger trägt Äste
Pensionisten bei Landschaftspflege.
Freiwillige beim Tragen der Plane
Freiwilliger mit Gartenschere
Freiwillige beim Tragen der Plane
Smaragdeidechse

Trotz eines regnerischen Morgens starten wir motiviert in den zweiten Tag der Trockenrasenpflegetage in Bad Vöslau. Am Vormittag halfen elf erwachsene Freiwillige die für biologische Vielfalt und Klimaschutz wertvollen Trockenrasen am Sonnenweg östlich des Reisacherberges zu erhalten. Am Nachmittag waren zehn Freiwillige voller Tatkraft für die Trockenrasen aktiv.

Mit dem Krampen entfernten die Freiwilligen Liguster und Flieder aus den Flächen. Da beide Pflanzen lange Ausläufer bilden, ist die Entfernung mitsamt Wurzel besonders wirksam. Durch die Arbeit der Freiwilligen haben seltene Trockenrasenarten wie Kuhschelle und Goldschopfaster wieder mehr Platz zur Verfügung.

Nach der erfolgreichen Pflege des Sonnenweges wanderte die Gruppe ein paar hundert Meter weiter zur Helenenhöhe. Bei schöner Aussicht wurde vor allem Liguster, die stachelige Berberitze und Blutroter Hartriegel ausgehackt. Eichen und Steinweichsel wurden unter fachlicher Anleitung nur teilweise geschnitten. Ziel ist eine offene Landschaft mit einigen Einzelbüschen und Bäumen. Diese besonnten Gehölze sind u.a. besonders wertvoll für Eichengallen und Schmetterlingsraupen wie jene des Segelfalters.

Während der Arbeit lernten die Freiwilligen zahlreiche Bewohner des Trockenrasens kennen. Mehrere Gottesanbeterinnen, eine Steppen-Sattelschrecke und sogar eine Smaragdeidechse wurde gesichtet. Die Smaragdeidechse braucht sowohl besonnte Stellen um sich aufzuwärmen, als auch kleine Gebüsche, um sich vor Fraßfeinden zu verstecken. Sie profitiert von der händischen und wohl überlegten Trockenrasenpflege besonders.

Die Stadtgemeinde Bad Vöslau und die Freiwilligen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Lanschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Bad Vöslau wird von der Stadtgemeinde Bad Vöslau und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt. Vielen Dank an Gerlinde Buchberger vom Verein Vömit für die großartige Unterstützung bei der Organisation der Teilnahme geflüchteter und so engagierter und interessierter Menschen!

Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung, die organisatorische Hilfe, die tatkräftige Mitarbeit und den schönen gemeinsamen Tag!