Trockenrasen-Pflegetage Bad Vöslau

Freiwillige am Trockenrasen
Smaraagdeidechse

Am dritten Tag der Trockenrasenpflegetage in Bad Vöslau setzten sich vormittags und nachmittags sieben Freiwillige mit Krampen, Astschere und Muskelkraft für die Trockenrasen am Hüterriegel ein.

Gemeinsam hackten die Freiwillige Liguster und zahlreiche andere Gebüsche aus, um mehr Platz für seltene Trockenrasenarten zu schaffen. Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt, und von den Flächen abtransportiert.

Die Freiwilligen machten sich außerdem ans Werk, um einen Korridor für den Weidezaun zu schneiden. Die extensive Beweidung mit Krainer Steinschafen – einer seltenen Haustierrasse- ist neben der Pflege mit Freiwilligen die zweite wichtige Säule für die Erhaltung der biologisch wertvollen Trockenrasen. Durch die Arbeit der Freiwilligen konnte die wichtige und anstrengende Arbeit des Schäfers Erich Frank unterstützt werden.

Durch die händische Arbeit kann sehr kleinräumig und selektiv gepflegt werden. Dadurch entsteht ein reich strukturiertes und abwechslungsreiches Mosaik, welches besonders für Insekten wichtig ist.

Die Stadtgemeinde Bad Vöslau und die Freiwilligen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Lanschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Bad Vöslau wird von der Stadtgemeinde Bad Vöslau und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt. Vielen Dank an Gerlinde Buchberger vom Verein Vömit für die großartige Unterstützung bei der Organisation der Teilnahme geflüchteter und so engagierter und interessierter Menschen!