Trockenrasen-Pflegetage Bad Vöslau

Gruppenfoto am Trockenrasen
Freiwillige bei Trockenrasenpflege.
Freiwillige mit Spitzhacke.
Rote Röhrenspinne mit Röhre.
Streifen-Schneckenspringer
Kind auf Trockenrasen
Gottesanbeterin auf Kind
Kind schneidet Eiche.
Kinder tragen Planen
Streifen-Schneckenspringer
Kind mit Gartenschere
Schülerin mit Gartenschere
Kinder mit Gottesanbeterin
Kind mit Weißdorn
Zusammenarbeit am Trockenrasen
Kinder beim Schneiden
Kinder in der Sonne
Kind mit Heuschrecke

Heute starten die Trockenrasenpflegetage in Bad Vöslau mit einem bunten Treiben am Oisnerberg. Die Volksschule Gainfarn unterstützt uns mit vier Klassen: Die 1a, 1b, 3a und 3b halfen tatkräftig mit, die biologisch wertvollen Trockenrasen zu erhalten.

Mit Astscheren, Sägen und Krampen schnitten die Kinder zahlreiche Büsche. Junge Aufkömmlinge des nicht heimischen Flieders wurden mit Krampen und Astschere aus der Fläche entfernt. Somit haben seltene Trockenrasenarten wie Kuhschelle und Goldschopfaster wieder mehr Platz zur Verfügung.

Während der Arbeit entdeckten die Kinder die Tiere des Trockenrasens. Besonders begeisterten zwei Funde aus der Welt der Spinnen: Die aufmerksamen Kinder fanden das Männchen der seltenen Roten Röhrenspinne und einen Streifen-Schneckenspringer. Beide Spinnenarten sind auf warme, trockene Orte angewiesen - deren Erhalt wird durch die Entfernung der Büsche sichergestellt.

Vormittags unterstützen uns neun, Nachmittags fünf erwachsene Freiwillige bei der Pflege am Oisnerberg. Gemeinsam machten sich die Freiwilligen ans Werk, um einen Korridor für den Weidezaun zu schaffen. Die extensive Beweidung mit Krainer Steinschafen – einer seltenen Haustierrasse- ist neben der Pflege mit Freiwilligen die zweite wichtige Säule für die Erhaltung der biologisch wertvollen Trockenrasen. Durch die Arbeit der Freiwilligen konnte die wichtige und anstrengende Arbeit des Schäfers Erich Frank unterstützt werden. Der nicht heimische Flieder wurde ebenfalls großflächig ausgehackt.

Die Stadtgemeinde Bad Vöslau, die Schüler*innen, Lehrer*innen und Freiwilligen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Lanschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Bad Vöslau wird von der Stadtgemeinde Bad Vöslau und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt. Vielen Dank an Gerlinde Buchberger vom Verein Vömit für die großartige Unterstützung bei der Organisation der Teilnahme so engagierter geflüchteter Menschen!