Trockenrasen-Pflegetage Pfaffstätten

Gruppenfoto der Schulklasse.
Gruppenfoto der Freiwilligen.
Gruppenfoto der Freiwilligen
Kind schneidet am Trockenrasen.
Jugendliche bei Schul-Pflege.
Bildungsteam
Jugendliche bei Trockenrasenpflege.
Smaragdeidechse.
Kind mit Astschere
Kind mit Krampen
Gruppe mit Plane
Freiwillige mit Band
Freiwillige mit Krampen
Freiwilliger mit Krampen

Der vierte Tag der Trockenrasenpflegetage überraschte die Freiwilligen mit strahlendem Wetter und Sonnenschein.

Vormittags setzten sich 13, nachmittags zehn freiwillige Helfer*innen für die Trockenrasen beim Gasleitungshügel ein. Mit viel Kraftaufwand wurden Unmengen an jungen Eschen ausgehackt, um seltenen Trockenrasenarten wieder mehr Platz zur Verfügung zu stellen. Durch die händische Arbeit kann sehr kleinräumig und selektiv gepflegt werden. Dadurch entsteht ein reich strukturiertes und abwechslungsreiches Mosaik, welches besonders für Insekten wichtig ist.

Fünf Klassen mit insgesamt 107 Schüler*innen der MMS Gumpoldskirchen arbeiteten heute ebenfalls an den Flächen auf der Gasleitung. Gemeinsam wurden Haselnuss und andere Gehölze zurückgeschnitten. Nach einer Werkzeugeinschulung durften manche Jugendliche sogar mit dem Krampen arbeiten- das Ergebnis lässt sich sehen!

Durch die viele Zeit in der Natur hatten Schüler*innen und Freiwillige die Gelegenheit, einige Trockenrasenarten in ihrem Lebensraum zu beobachten. Heute wagten sich besonders viele Smaragdeidechsen hervor, um sich in der herbstlichen Sonne aufzuwärmen. Die Smaragdeidechse braucht sowohl besonnte Stellen, als auch kleine Gebüsche, um sich vor Fraßfeinden zu verstecken. Sie profitiert von der händischen und wohl überlegten Trockenrasenpflege besonders.

Die Gemeinde Pfaffstätten, die Schüler*innen und Lehrer*innen der VS Pfaffstätten, sowie die Freiwilligen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Lanschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt. Vielen Dank an Gerlinde Buchberger vom Verein Vömit für die großartige Unterstützung bei der Organisation der Teilnahme geflüchteter und so engagierter und interessierter Menschen!