Trockenrasen-Pflegetage Pfaffstätten

Berg Aster
Freiwilliger mit Schnittgut
Freiwilliger mit Astschere

Zum Abschluss der Trockenrasenpflegetage in Pfaffstätten setzen sich vormittags 28 und nachmittags 15 Freiwillige für die Trockenrasen der Gemeinde ein. Mit dabei waren Umweltgemeinderat Matthias Schützl, Biosphärenparkbotschafter Tassilo Rodlauer (im Vorfeld) und Georg Urban, ein Mitarbeiter des Bauhofes, Schulleiterin der Musikschule Pfaffstätten-Alland, Alexandra Schoppelt, sowie Vertreter*innen des Elternvereines der VS Pfaffstätten mitsamt Kindern.

In den noch nebeligen Morgenstunden begaben sich die Freiwilligen auf die Trockenrasen am Gasleitungshügel. Nach einer spannenden Führung über den Lebensraum Trockenrasen, seine Tier- und Pflanzenwelt und seine Geschichte, machten sich die die Freiwilligen an die Arbeit.Gepflegt wurde auf den Trockenrasen der Gasleitung. Hier wurden Gehölze mit dem Krampen ausgehackt und mit der Astschere geschnitten, um Trockenrasenarten wie der gelben Goldschopfaster und der violetten Berg-Aster wieder mehr Platz zur Verfügung zu stellen.

Nach getaner Arbeit luden die beiden Biosphärenparkbotschafter und der Umweltgemeinderat zum Mittagessen. Die Freiwilligen wurden mit gebratenen Zucchini, Hühnerschnitzel sowie mit Most, Sturm und Wein verwöhnt.

Nachmittags beteiligten sich 15 Freiwillige an der Trockenrasenpflege. Gemeinsam wurden die letzten Büsche ausgehackt. Die Freiwilligen sieht der Trockenrasen in Pfaffstätten dann wieder im Sommer bei der Umweltbaustelle- dann werden zahlreiche Pflanzen blühen, Insekten summen und die getane Arbeit ihre ersten Wirkungen zeigen.

Die Gemeinde Pfaffstätten sowie die Freiwilligen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Lanschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt. Vielen Dank an Gerlinde Buchberger vom Verein Vömit für die großartige Unterstützung bei der Organisation der Teilnahme geflüchteter und so engagierter und interessierter Menschen!