Wald Leben Entdecken! in Wiener Neudorf

Kiner bei Magnet-Spiel
Kinder bei Magnet-Spiel
Kind mit Säge

Den Abschluss unseres naturpädagogischen Programmes „Wald Leben Entdecken!“ in Wiener Neudorf machten die dritten Klassen der VS Wiener Neudorf. Während einer kühlen, herbstlichen Morgenstimmung machten sich die vier Klassen auf den Weg ins Waldl hinter dem Klosterpark.

Im Laufe des dreistündigen Programms lernten die Kinder über die vielen wichtigen Leistungen, die Wälder für die biologische Vielfalt, Klimaschutz und uns Menschen erbringen, über Tiere des Waldes, die Bedeutung von Totholz und was jede*r für einen vielfältigen Wald tun kann. Außerdem griffen die Kinder zu Sägen, Astscheren und Handschuhen, um sich selbst für einen artenreichen und klimafitten Wald einzusetzen.

Das dreistündige Programm wurde aus einzelnen Stationen aufgebaut, jede Station behandelte einen bestimmten Themenschwerpunkt. Beim Tiertisch lernten die Schüler*innen zahlreiche Bewohner des Waldes kennen. Die Ausstellungsstücke – vom Biber bis zur Fledermaus – wurden neugierig betrachtet.

Die verschiedenen Tiere des Waldes benötigen unterschiedliche Lebensräume. Zahlreiche Insekten leben im und vom Totholz, Fledermäuse benötigen Baumhöhlen. Welche dieser Verstecke sich in einem Urwald finden lassen und welche durch den menschlichen Einfluss verloren gehen lernten die Schüler*innen bei der nächsten Station: dem Magnetpuzzle.

Am Anfang oder am Ende des Programmes schnappten sich die Kinder nach einer ausführlichen Sicherheitseinschulung Werkzeug, um selbst zuzupacken. Die dritten Klassen rüsteten sich mit Sägen und Handschuhen aus. Gemeinsam wurden junge Ahorne freigestellt, um ihr Wachstum zu fördern. Nussbäume in der Nachbarschaft wurden mit Sägen geschnitten, um dem weniger häufigen Ahorn einen besseren Zugang zu Wasser und Licht zu ermöglichen. So entsteht ein baumarten-reicherer Wald, der sich besser an den Klimawandel anpassen kann.

Das Programm "Wald Leben entdecken!" ist ein weiterer Teil unseres vierjährigen naturpädagogischen Schulprogramms mit der Volksschule Wiener Neudorf.

Die Marktgemeinde Wiener Neudorf, die VS Wiener Neudorf, die Lehrer*innen und Schüler*innen sind Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Wir danken der Gemeinde Wiener Neudorf herzlich für die großartige Kooperation und Übernahme der Projektkosten.