Wald Leben Entdecken! in Wiener Neudorf

Kinder bei Wald-Spiel
Biber und Kinder
Schulklasse bei Waldprogramm
Schulklasse
Schulklasse
Schulklasse
Kinder spielen Spiel.
Kinder bei Pflege
Kinder spielen Spiel.
Bewegungsspiel
Magnet-Puzzle

Heute machten sich die zweiten Klassen der VS Wiener Neudorf auf den Weg ins Waldl hinter dem Klosterpark. Am dritten Tag unseres naturpädagogischen Programmes „Wald Leben Entdecken!“ in Wiener Neudorf verbrachten insgesamt 77 Kinder den Vormittag damit, über den Wald und seine Bewohner zu lernen. Im Laufe des dreistündigen Programms lernten die Kinder über die vielen wichtigen Leistungen, die Wälder für die biologische Vielfalt, Klimaschutz und uns Menschen erbringen, über Tiere des Waldes, die Bedeutung von Totholz und was jede*r für einen vielfältigen Wald tun kann.Außerdem griffen die Kinder zu Sägen, Astscheren und Handschuhen, um sich selbst für einen artenreichen und klimafitten Wald einzusetzen.

In einzelnen Stationen wurden verschiedene Themenschwerpunkte behandelt. Beim Tiertisch lernten die Schüler*innen die Tiere des Waldes kennen, Biber, Waldkauz und Fledermaus konnten aus nächster Nähe beobachtet werden. Bei einem Magnetpuzzle lernten die Kinder den Unterschied zwischen einem Urwald und einem Forstwald kennen. Gemeinsam wurde überlegt, wie ein Wald aussehen könnte, in dem sich Menschen und Tiere wohlfühlen.

Das Thema Totholz spielte während des gesamten Programmes eine wichtige Rolle. Im und vom Totholz leben zahlreiche Tiere. Specht, Fledermaus und Hirschkäfer sind auf diesen Lebensraum angewiesen. Totholz ist aber auch ein wichtiger Wasserspeicher. In einem Experiment konnten die Kinder diese Fähigkeit ausprobieren.

Am Anfang oder am Ende des Programmes schnappten sich die Kinder nach einer ausführlichen Sicherheitseinschulung Sägen und Handschuhe, um sich selbst für den Wald in ihrer Gemeinde einzusetzen. Gemeinsam wurden junge Ahorne freigestellt, um ihr Wachstum zu fördern. Zahlreich wachsende Nussbäume in der Nachbarschaft wurden mit Sägen geschnitten, um dem weniger häufigen Ahorn einen besseren Zugang zu Wasser und Licht zu ermöglichen. So entsteht ein baumarten-reicherer Wald, der sich besser an den Klimawandel anpassen kann.

Das Programm "Wald Leben entdecken!" ist ein weiterer Teil unseres vierjährigen naturpädagogischen Schulprogramms mit der Volksschule Wiener Neudorf.

Die Marktgemeinde Wiener Neudorf, die VS Wiener Neudorf, die Lehrer*innen und Schüler*innen sind Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Wir danken der Gemeinde Wiener Neudorf herzlich für die großartige Kooperation und Übernahme der Projektkosten.