Wiesen – Einsaat BILLA PLUS Mühlgasse

Samen-Sammlung
Anschauungsobjekte
Flächenfoto

Selbst aktiv werden durften heute die Schüler*innen der 2.Klasse der VS Uetzgasse. Im Rahmen eines Wiesen-Workshops säten die Kinder eine Blühwiese bei der BILLA PLUS Filiale in der Mühlgasse in Baden ein.

Zu Beginn lernten die Schüler*innen viel Wissenswertes zum Thema Pflanzen-Samen, ihrer Entstehung und zur Keimung von jungen Pflanzen. Faszinierende Strategien der Verbreitung - durch Wind, Tiere und Wasser -  wurden besprochen. Dann ging es daran, in der Umgebung selbst möglichst viele unterschiedliche Samen zu finden und ihre Verbreitungsart zu erforschen.

Lernen braucht Energie, daher stärkten sich die Schüler*innen nach der Einleitung mit einer Jause. Die Kinder freuten sich über Jausensackerl, bereitgestellt vom BILLA PLUS-Team.

Danach machten sich die Kinder an die Arbeit. Regionales Wildblumensaatgut wurde unter fachkundlicher Anleitung ausgesät. Im Laufe der nächsten Jahre wird sich daraus mit der richtigen Pflege eine bunte Blumenwiese entwickeln. Dies wird ein langsamer Prozess sein, im nächsten Frühling werden nicht alle Blumen blühen. Das Gesamtbild der Wiese wird sich Jahr für Jahr ändern. Immer wieder werden neue Blüten dazukommen, andere – wie jene der Decksaat mit Kornrade und Kornblume – wieder verschwinden. Auch Arten, deren Samen im Boden gespeichert sind, werden vielleicht auftauchen.

Mit der Einsaat der Blumenwiese leisten die Schüler*innen und Lehrer*innen einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt in ihrer Gemeinde und Region. Mit der richtigen Pflege wird die Wiese ein wichtiger Trittstein in einem Netzwerk aus bestehenden und neuen Naturflächen und Lebensraum für Insekten, Vögel und viele weitere Tiere und Pflanzen in der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken.

Die Blühwiesen-Aktion ist Teil der Ökologisierung der BILLA-Grünflächen in Baden. Wir bedanken uns sehr herzlich bei BILLA PLUS-Marktmanagerin Nicole Döring und ihrem engagierten Team. Weiters danken wir Herrn Peter Merhar, BILLA-Senior Projektmanager Nachhaltigkeit, für seine engagierte und unermüdliche Arbeit zur Ökologisierung der BILLA-Grünflächen.