Wildbienen-Nisthilfen-Kurs in Traiskirchen

Zusammennageln des Grundgerüsts der Wildbienen-Nisthilfe.
Mit Teamwork lässt sich die Nisthilfe am besten bauen.
Eine funktionierende Wildbienen-Nisthilfe entsteht.

Auf Wunsch des Ausschusses für Tierschutz der Stadtgemeinde Traiskirchen unter GRin Fruzsina Lazar organisierten wir zwei Wildbienen-Nisthilfen-Kurse in Traiskirchen. Interessierte konnten in diesen Kursen Wissenswertes rund um das Thema Wildbienen und die Förderung der Artenvielfalt im Garten speziell in unserer Region erfahren. Dann bauten die Teilnehmer*innen unter Anleitung unserer fachkundigen Biolog*innen des Landschaftspflegevereins eine geeignete Wildbienen-Nisthilfe, um bestimmten Wildbienen-Arten wie der Gehörnten Mauerbiene einen Brutplatz zur Verfügung zu stellen und sie so im heimischen Garten oder am Balkon besser beobachten zu können. Nachdem der erste Kurs exklusiv für die Mitglieder des Tierschutz-Ausschusses stattfand, nahmen heute 15 interessierte Bürger*innen teil, deren Teilnahmegebühr die Stadtgemeinde zu mehr als 50% förderte.

Der heutige Kurs startete mit einem vielseitigen Vortrag der LPV-Biolog*innen Sandra und Jenny. Neben der Vorstellung der verschiedensten Ansprüche der heimischen Wildbienen (es gibt rund 700 Arten), wichtigen Tipps für Lebensraumgestaltung und Futterpflanzen im Garten wurden auch handelsübliche Nisthilfen analysiert. Dabei gilt es einiges zu beachten: neben einigen guten Beispielen, gibt es leider auch viele schlechte Nisthilfen zu kaufen. Im Anschluss ging es mit geschärftem Blick ans Bauen der eigenen Nisthilfen. Neben Bambus- und Schilfröhrchen mit vielfältigen Durchmessern verwenden wir gebohrte Hartholzklötze und Ton, in den Löcher gebohrt werden. Beim Herrichten des Füllmaterials und Füllen gibt es Einiges zu beachten.

Im Rahmen des Kurses wurde großer Wert auf die Vermittlung der Möglichkeiten jedes Einzelnen gelegt, seinen Garten ökologisch und damit als attraktiven Wildbienenlebensraum zu gestalten. Zum Schluss konnten alle nicht nur viele Tipps, sondern auch ihre selbst gebastelte Nisthilfe und eine heimische, regionale Wildblumen-Samenmischung von Voitsauer Wildblumensamen mit nach Hause nehmen.

Wir danken der Stadtgemeinde Traiskirchen herzlich für die Förderung des Kursbeitrags. Traiskirchen ist Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, 2 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Empfehlenswerte, hervorragende Literatur zum Thema:
Paul Westrich: Wildbienen - Die anderen Bienen, ISBN-Nr. 978-3-89937-136-9
Werner David: Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen, ISBN-Nr. 978-3-89566-358-1