Wald Leben Entdecken! in Wiener Neudorf

Klasse bei Exkursion.
Klasse bei Schulprogramm
Kinder bei Landschaftspflege
Vier Schüler betrachtetn Totholz.
Schulklasse und naturpädagogin
Schulklasse bei Waldprogramm
Kinder mit Scheren.
Kinder bei Waldpflege
Kinder mit Scheren
Schülerinnen beim Schneiden von Robinien
Kinder bei Landschaftspflege

Heute startete unser naturpädagogisches Programm „Wald Leben Entdecken!“. Die ersten Klassen der VS Wiener Neudorf machten sich gemeinsam mit unseren Naturpädagog*innen auf den Weg ins Waldl hinter dem Klosterpark. Im Laufe des dreistündigen Programms lernten die Kinder über die vielen wichtigen Leistungen, die Wälder für die biologische Vielfalt, Klimaschutz und uns Menschen erbringen, über Tiere des Waldes, die Bedeutung von Totholz und was jede*r für einen vielfältigen Wald tun kann. Zum Schluss griffen die Kinder zu Astscheren und Handschuhen, um sich selbst für den Wald einzusetzen. Bürgermeister Herbert Janschka stattete den Kindern einen Besuch ab und überzeugte sich selbst von dem Programm.

Der Vormittag war in einzelne Stationen gegliedert, die die Klassen nacheinander besuchten. Bei einem Magnet-Puzzle sahen die Schüler*innen, wie sich ein Urwald in einen Forstwald verwandelt. Bei der nächsten Station lernten die Kinder den langsamen Lebenszyklus eines Baumes kennen und durften danach sogar selbst in die Rolle einer Eiche schlüpfen. Beim Tiertisch konnten die Schüler*innen zahlreiche präparierte Tiere genau ansehen. Manche Kinder waren erstaunt, wie klein und zart eine Fledermaus wächst und wie groß ein Biber werden kann. Neben spannenden Exponaten und Fotos konnten die Kinder zahlreiche Eichhörnchen beobachten, die in den Baumkronen herumtobten.

Am Anfang oder am Ende des Programmes durften die Kinder selbst zupacken. Gemeinsam stellten sie Jungbäume frei, um ihnen einen besseren Zugang zu Licht und Wasser zu ermöglichen. Die nicht heimischen Robinien am östlichen Ende der Wiese wurden ebenfalls abgeschnitten. Somit leisteten die Schüler*innen einen wichtigen Beitrag für einen artenreichen und klimafitten Wald.

Das Programm "Wald Leben entdecken!" ist ein weiterer Teil unseres vierjährigen naturpädagogischen Schulprogramms mit der Volksschule Wiener Neudorf.

Die Marktgemeinde Wiener Neudorf, die VS Wiener Neudorf, die Lehrer*innen und Schüler*innen sind Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.