Wissenschaft trifft Schule in Brunn am Gebirge

Klassenfoto
Kinder und Naturpädagogin recherchieren.
Kind mit Pflanzen-Bestimmungsbuch
Kinder arbeiten Selbstständig.
Kinder mit Zeichnung
KIM Spiel
Kinder zeichnen
Kinder mit Zeichnung
Kindergruppe arbeitet konzentriert.
Kind schreibt an Steckbrief.
Logo NÖ Landesregierung-Abteilung Wissenschaft und Forschung
Logo Innovationsstiftung für Bildung

Heute startete die 3a der VS Wienerstraße mit einem Workshop in das Forschungs-Projekt „Eine neue eingesäte Blumenwiese – Gewinn für die Artenvielfalt?“. Gemeinsam mit der Nachbarklasse 2a werden die Kinder die biologische Vielfalt einer neu eingesäten Blumenwiese im Freizeitpark in Brunn am Gebirge erforschen. Diese wurde 2021 von Kindern der VS Franz-Schubert Straße und der VS Wienerstraße neu angelegt.

Wissenschaft trifft Schule

Beim Wettbewerb „Wissenschaft trifft Schule“ setzte sich das Forschungs-Projekt als einziges einer Volksschule in ganz Niederösterreich durch. Wir sind stolz darauf, denn wir haben Frau Dir.in Baier mit unserem fachlichen Know how und unseren Kontakten zu den Expert*innen bei der Konzeption und Einreichung des Projektes unterstützt!

Im Zuge des zweijährigen Projektes wird die biologische Vielfalt der angelegten Blumenwiese erforscht und mit der Vielfalt einer bereits bestehenden, benachbarten Wiesenfläche verglichen. Diese wurde in der Vergangenheit mehrmals im Jahr gemäht. Beide Wiesen werden nun seit 2022 gleichartig gepflegt d.h. nur einmal im Jahr gemäht und bieten dadurch einen neuen Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen mitten im Ortsgebiet.

Die Klassen der VS Wienerstraße werden folgende Fragen in den nächsten zwei Jahren beantworten:

Welche Wiese wird sich rascher artenreich entwickeln? Werden sie sich in den vorkommenden Pflanzen-Arten unterscheiden? Wenn ja, wie? Werden sich tatsächlich alle Pflanzen entwickeln, die eingesät wurden? Wachsen trotzdem Pflanzen, die gar nicht eingesät wurden? Welche Insekten sind auf den Wiesen unterwegs?

Gemeinsam mit erfahrenen Botaniker*innen, Zoolog*innen und Naturpädagog*innen werden sie die Tiere und Pflanzen dieser beiden Wiesenflächen an mehreren Vormittagen genau erkunden. Als Vorbereitung für die ersten Forschungsarbeiten im Frühling werden die Klassen in den kalten Wintermonaten zusammenarbeiten und gemeinsam ein Pflanzen-Bestimmungsbuch mit den eingesäten Arten erstellen, um diese dann im Freiland bestimmen zu können.

Pflanzen-Workshop

LPV-Naturpädagoginnen Melanie und Pia besuchten die 3a, um die Klasse bei ihrer Recherchearbeit zu unterstützen. Gemeinsam wurde der Lebensraum Wiese besprochen. Bei einem Zeichen-Spiel lernten die Kinder den vielfältige Aufbau von Pflanzen spielerisch kennen.

Danach wurden in Kleingruppen mit Tablets und Büchern recherchiert. Die ersten Pflanzen-Steckbriefe für das Bestimmungsbuch entstanden. Dabei lernen die Kinder nicht nur Pflanzen und an sie angepasste Tiere kennen, sondern üben auch, sich in der digitalen Welt zurecht zu finden und selbstständig zu arbeiten.Von nun an gehen die Kinder mit Unterstützung ihrer Lehrerin Tamara Steinpruckner selbst ans Werk. Schon in wenigen Monaten können mithilfe des selbst erarbeiteten Werkes Arten wie Johanniskraut, Kartäusernelke und Kornrade in der freien Natur erkundet werden.

Die Marktgemeinde Brunn am Gebirge sowie die Volksschule Wienerstraße sind Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Das Projekt wird über das Preisgeld des Wettbewerbes „Wissenschaft trifft Schule“ von Seiten des Landes Niederösterreich - Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Forschung mit Unterstützung der Innovationsstiftung für Bildung (ISB) - finanziert.