Erfolgreiches Wiederherstellungsprojekt - Naturführung zu den Trockenrasen in Leobersdorf

Biolog:innen des LPV
Zebraschnecke.
Natternkopf.
Wildrose
Streifen-Schneckenspringer
Honigbiene auf Natternkopf.

Heute fand in Leobersdorf eine Naturführung statt, bei der der Biolog:innen des Landschaftspflegevereins 15 Naturinteressierte durch die Trockenrasen der Gemeinde führte. Die Führung startete beim Hang-Trockenrasen - dieser wurde in den letzten Jahren mit der Beteiligung vieler Partner:innen wiederhergestellt- und führte schlussendlich auf das Naturdenkmal Trockenrasen am Lindenberg.

Trockenrasen sind uralte, mindestens 600.000 Jahre bestehende Weidelebensräume, die eine erstaunliche Vielfalt an Arten beherbergen. Früher wurden diese Flächen von beeindruckenden Tieren wie Mammuts und Wisents offen gehalten. Heute sind sie auf die naturschutzfachliche Beweidung und händische Pflege angewiesen, da solche "Offenhalter" nicht mehr existieren bzw. die Beweidung durch Schafe, Rinder, Pferde, Ziegen & Co zu unrentabel wurde. Die Pflege der Trockenrasen ist jedoch unerlässlich, um die Artenvielfalt zu erhalten, die wir so dringend brauchen und von der unser Wohlbefinden abhängt. Die Flächen müssen offen gehalten werden, damit spezialisierte Pflanzen genug Licht und Raum zum Wachsen haben, um so einem Füllhorn von Tieren einen Lebensraum bieten zu können, den sie anderswo nicht bekämen und somit schlicht nicht mehr vorkommen könnten. Aus diesem Grund setzen sich der LPV und die Gemeinde Leobersdorf gemeinsam dafür ein, diese Flächen zu pflegen, offen zu halten und zu schützen.

Während der Naturführung wurden faszinierende Entdeckungen gemacht: so sahen wir ein Neuntöter-Männchen, das sich zwischen Weinreben niederließ, um seine Beute im Auge zu behalten. Außerdem begleitete der melodische Gesang der Goldammer die Führung und verlieh der Landschaft eine besondere Atmosphäre, während zarte Sonnenröschen golden blühten und sich das Federgras sanft im Wind wog. Ein besonderes Highlight war das aufgehängte Schneckenhaus des Streifen-Schneckenspringers (Pellenes nigrocilliatus). Die Weibchen dieser Art legen ihre Eier darin ab.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten großes Interesse und Begeisterung für den Schutz dieser wertvollen Ökosysteme. Mit dabei waren Vertreter:innen des ORTOLANdschaftspflege-Vereins, die sich selbst ein Bild von den Trockenrasen in der Gemeinde Leobersdorf machen wollten sowie Umweltgemeinderat Gerhard Stampf, Local-Hero Helga Kral und Mirjam Preineder von den Bezirksblättern.

Landschaftspflegeverein, ORTOLANdschaftspflege-Verein und die Marktgemeinde Leobersdorf setzen sich dafür ein, dass die wertvollen Trockenrasen geschützt werden. Sie laden alle Naturbegeisterten dazu ein, an zukünftigen Pflegeeinsätzen und Führungen teilzunehmen und einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt zu leisten.

Die nächsten Termine und Aktionen können auf der Website des LPV (unter Termine) und des ORTOLANdschaftspflegeverein gefunden werden. Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzten, solche wertvollen Naturflächen schützen und bewahren. Seid dabei und macht einen Unterschied!

Samuel Orschlet, Praktikant beim Landschaftspflegeverein