Fortbildung – Grüne Elemente im Siedlungsgebiet

Pädagog:innen bei Bewegungsspiel
Naturpädagogin mit Spiel
Naturpädagoge mit Spiel
Naturpädagog:innen bei Magnetwand
Naturpädagoge mit Thermometer
d
Naturpädagogin bei Magnetwand
Naturpädagogin bei Magnetwand
Naturpädagoge mit Lego
Pädagog:innen bei Bewegungsspiel
Trittstein Spiel
Trittstein Spiel
Trittstein Spiel
Naturpädagog:innen bei Magnetwand
Naturpädagog:innen bei Magnetwand
Totholzhaufen

Welche Grünen Elemente gibt es im Siedlungsraum? Warum sind Bäume, Hecken, Blumenwiesen, Gründächer und Fassadengrün im Siedlungsraum für uns Menschen wichtig? Und was bedeuten diese Grünen Elemente für die biologische Vielfalt? All diesen Fragen werden die Schüler: innen der Volkschulen Weigelsdorf und Unterwaltersdorf schon in wenigen Wochen auf den Grund gehen. Das naturpädagogische Programm besteht aus vier Stationen. Mit zahlreichen Spielen und Experimenten wird das Thema Grüne Infrastruktur kindgerecht vermittelt.

Als Vorbereitung für unser neues Schulprogramm fand deswegen heute eine Fortbildung für unser Pädagog:innenteam statt. Dabei wurde fachliches Hintergrundwissen und viele wichtige aktuellen Infos im Zusammenhang mit Grünen Infrastrukturen, Biodiversitätsschutz, Klimaschutz und Klimawandelanpassung vermittelt. Das im Vorfeld ausgearbeitete, naturpädagogische Programm wurde Schritt für Schritt durchbesprochen, wichtige Inhalte diskutiert und unterschiedliche Vermittlungsmöglichkeiten des Themas inklusive verschiedenster Spiele durchgespielt.

In wenigen Wochen werden unsere Naturpädagog:innen ihr Wissen an die Schüler:innen weitergeben – wir freuen uns schon darauf!

Wir danken der Stadtgemeinde Ebreichsdorf herzlich für die großartige Kooperation und Übernahme der Projektkosten. Die Gemeinde und die Volksschulen sind wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.