My Nature Floridsdorf plus - Pflegeeinsatz auf den Alten Schanzen

Schüler mit Astschere
Schulklasse auf Trockenrasen
Schüler bei der Landschaftspflege
Schüler schneiden Büsche
Schüler auf Schnittguthaufen
Blick in die Landschaft
Fläche nach der Pflege
Förderlogos Land Wien, Ländliche Entwicklung, EU

„Draußen sein und Gutes tun" war heute das Motto für 18 Schüler:innen der 3c der MS Rudolf-Schön-Weg. Tatkräftig und mit voller Motivation setzten sich die Jugendlichen für die Artenvielfalt in Floridsdorf ein. Bei der gemeinsamen Landschaftspflege auf den Alten Schanzen wurden Büsche und Bäume aus stark zugewachsenen Trockenrasenflächen entfernt, um äußerst seltenen Tieren und Pflanzen wieder mehr Platz zu verschaffen. Der Einsatz machte den Schüler*innen großen Spaß und erforderte einiges an Teamarbeit.

Zum Start des Vormittags bekam die Klasse eine kurze fachliche Einführung zum Gebiet von unserer langjährigen Naturpädagogin Alexandra. Auf den Alten Schanzen, östlich des Bisambergs, finden sich bunt blühende, artenreiche Inseln von Trocken- und Halbtrockenrasen inmitten einer landwirtschaftlich geprägten Umgebung. Außerdem zählen sie zu den tagfalterreichsten Gebieten in ganz Wien und beherbergen seltene Pflanzenarten wie Diptam (Dictamnus albus), Schwärzenden Geißklee (Cytisus nigricans) und Bunt-Schwertlilie (Iris variegata). In den letzten Jahrzehnten sind die Flächen immer mehr zugewachsen und dadurch vom Verschwinden bedroht.

Um diese herausragende biologische Vielfalt weiter zu erhalten, griffen die Schüler:innen zu Handschuhen und Astscheren und machten sich ans Werk. So konnte im Laufe des Vormittags eine beträchtliche Fläche frei von Büschen und Bäumen gemacht werden. Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt und gemeinsam  an den Flächenrand getragen. Der Schnittgut-Haufen dient in Zukunft Smaragdeidechsen und Igeln als Versteck. Auf den frei gemachten Flächen finden wärmeliebende Tiere und Pflanzen wieder einen Lebensraum.

Während der Arbeit kamen auch Natur-Beobachtungen nicht zu kurz. So wurden einige Löcher (Eingänge zu unterirdischen Bauten) des Europäischen Ziesels (Spermophilus citellus) genauer unter die Lupe genommen. Diese Nagetiere fühlen sich als typische Steppenbewohner in offenen Landschaften mit wenigen Einzelbüschen besonders wohl. Auch Rehe (Capreolus capreolus) und Feldhasen (Lepus europaeus) konnten beobachtet werden. Am Ende des Vormittags war die 3c zurecht sehr stolz auf sich, hat sie doch einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Natur in ihrem Bezirk geleistet!

My Nature Floridsdorf plus

Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt. 

Netzwerk Natur Region

Das Land Wien und die Schüler:innen und Lehrer:innen der MS Rudolf-Schön-Weg sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten. Ziel ist die langfristige Sicherung der biologischen Vielfalt in unserer Region - eine Landschaft in der es bunt blüht, summt, brummt, zirpt, singt und flattert! Beteiligen kann sich jede und jeder. Mehr Infos zu unseren Mitmachaktionen findest Du hier.