My Nature Floridsdorf plus - Pflegeeinsatz auf den Alten Schanzen

Vogelnest
Blick in die Landschaft
Förderlogos Land Wien, Ländliche Entwicklung, EU

Dem trüben Herbstwetter trotzen heute insgesamt 39 Schüler:innen der 1a der MS Adolf-Loos Gasse und der 4a der OVS Lavantgasse. Im Rahmen des Projekts „My Nature Floridsdorf plus“ bekamen beide Klassen die besondere Aufgabe, Bereiche der Alten Schanzen von invasiven Pflanzenarten (insbesondere Goldrute und Seidenpflanze) zu befreien. Mit ihrem Einsatz leisteten die Klassen einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der wertvollen Trockenrasen in ihrem Bezirk.

Bevor sich die Schüler:innen tatkräftig ans Werk machten, erfuhren sie von unseren Naturpädagoginnen Linda und Alexandra mehr über die herausragende biologische Vielfalt auf den Alten Schanzen. Neben den Themen "Was sind Trockenrasen und warum sind diese so wertvoll?", wurde insbesondere auf das Thema der Invasiven Pflanzenarten (Neophyten) eingegangen. Die Kanadische Goldrute (Solidago canadensis), Riesen-Goldrute (Solidago gigantea) und Gewöhnliche Seidenpflanze (Asclepias syriaca) stammen ursprünglich aus Nordamerika. Anfänglich wurden sie in Gärten als Bienenweide gepflanzt. Dies hatte jedoch Folgen, da sie sich rasch verbreitet und in freier Natur viele heimische Pflanzen- und in Folge auch Tierarten verdrängt. Übrig bleiben eintönige Goldruten- und Seidenpflanzen-Bestände, die Bestäubern zwar für wenige Wochen Nahrung liefern, jedoch die restliche Zeit eine für Bienen, Schmetterlinge und Schwebfliegen karge Fläche hinterlassen. Daher braucht es gezielte Pflegeeinsätze, um sie wieder loszuwerden.

Dann ging es auch schon los. Ausgerüstet mit Handschuhen, Scheren und kleinen Kramperln ging es den invasiven Pflanzen an den Kragen. Sofern möglich wurde versucht, die Pflanzen mitsamt den Wurzeln zu entfernen. Das Pflanzenmaterial wurde in Mistsäcken gesammelt und im Anschluss im Restmüll entsorgt. Dies ist besonders wichtig, da sie durch eine Entsorgung im Biomüll eventuell wieder ausgebracht werden würden und auf weiteren Flächen Schäden an der heimischen Natur anrichten könnten.

Der ereignisreiche Vormittag machte den Schüler:innen großen Spaß und auch spannende Naturbeobachtungen kamen nicht zu kurz. So konnten zwei Schüler einen Blick auf einen Rotfuchs (Vulpes vulpes) erhaschen, Rehe (Capreolus capreolus) und Felhasen (Lepus europaeus) konnten beobachtet werden sowie ein Vogel- und ein Wespennest entdeckt werden.

My Nature Floridsdorf plus

Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.

Netzwerk Natur Region

Das Land Wien und die Schüler:innen und Lehrer:innen der MS Adolf-Loos-Gasse und OVS Lavantgasse sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten. Ziel ist die langfristige Sicherung der biologischen Vielfalt in unserer Region - eine Landschaft in der es bunt blüht, summt, brummt, zirpt, singt und flattert! Beteiligen kann sich jede und jeder. Mehr Infos zu unseren Mitmachaktionen findest Du hier.