My Nature Floridsdorf plus - Trockenrasenführung Alte Schanzen

Schmetterling in Becherlupe.
Blütenstände von Karden
Förderlogo

Ein aufregender Tag war heute für die Schüler:innen der 1c der MS Rudolf-Schön-Weg. Gemeinsam mit Naturpädagogin Bianca begaben sie sich im Rahmen des Projekts „My Nature Floridsdorf plus“ auf eine Entdeckungsreise zu den Trockenrasen bei den Alten Schanzen und konnten dort den Erfolg ihrer Pflege-Arbeiten vom Herbst bestaunen sowie verstehen, wie wichtig ihr Einsatz für die Erhaltung der biologischen Vielfalt war und ist.

Im Rahmen der dreistündigen Natur-Exkursion lernten die Jugendlichen nicht nur mehr über die Entstehung der Trockenrasen und die Anpassungen seiner Bewohner, sondern konnten auch selbst mit Becherlupen auf die Suche nach Insekten und Spinnen gehen. Es gab allerhand zu entdecken: der rosarot blühende Diptam (Dictamnus albus) verwöhnte uns mit seinem intensiven Zitronengeruch, Hundskamille und Bunte Schwertlilie (Iris variegata) zeigten sich in voller Blüte. Am Zieselbau konnten Dung- und Totengräberkäfer hautnah beobachten werden und die Blütenstände der Karden, die als Winterversteck für zahlreiche Insekten dienen, wurden ausgiebig erforscht. Das Turmfalkenspiel sorgte für Spaß und Bewegung.

My Nature Floridsdorf plus

Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.