My Nature Floridsdorf plus- Wiesen erleben am Bisamberg

Umweltspürnasen-Stand
Becherlupensuche
Logo

Bei sonnigem Wetter machten sich die 2d und 4a der GTVS Schumpeterweg und die 3c und 4a der OVS Christian-Bucher-Gasse auf zum Bisamberg. Gemeinsam mit unseren Naturpädagog:innen tauchten die Kinder in die faszinierende Welt der bunt blühenden und artenreichen Wiesen ein. Es wurden viele interessante Themen rund um die Wiesen besprochen und zahlreiche Fragen beantwortet. Die Kinder lernten, seit wann es Wiesen gibt, wofür wir Menschen sie nutzen und warum sie für unsere Natur so wichtig sind. Außerdem erfuhren sie, welche Pflanzen und Tiere von diesen Lebensräumen profitieren und wie man sich auf einer Wiese richtig verhält. Bei verschiedenen Stationen lernten die Schüler:innen gemeinsam mit unseren Naturpädagog:innen, dass Wiesen ähnlich wie unsere Häuser aus verschiedenen Stockwerken bestehen. Sie erfuhren auch, dass Wiesen uns Menschen verschiedene Produkte liefern. Die Kinder lernten außerdem, dass spät gemähte Wiesen vielen faszinierende Tieren Lebensraum und Nahrung liefern und wichtig für die Artenvielfalt sind.

Dank des Wiesen-Vormittages wissen die Kinder nun, dass am Bisamberg zahlreiche spannende Insekten und Spinnen leben. Schmetterlinge, Wanzen und zahlreiche Spinnen konnten in ihrem Lebensraum beobachtet werden. Die Wiesenforscher:innen wissen nun genau, wie wichtig spät und selten gemähte Wiesen für die biologische Vielfalt sind. Mit Pflanzenbildern wurde die botanische Vielfalt am Bisamberg spielerisch erforscht.

Größere Tiere konnten die Kinder beim liebevoll gestalteten Stand der Umweltspürnasen betrachten. Gerhard Desbalmes von den Umweltspürnasen betreute eine Krötenfütterung, eine Blindschleiche und eine Ringelnatter durften sogar berührt werden! Solche Erlebnisse sind für die Kinder besonders wichtig, um Ängste vor Reptilien abzubauen.

Sensenmähen ist anstrengend! Das lernten die Kinder mit Heinz Peikert von Stepping Woods. Hier erfuhren sie, dass Wiesen und Weiden zwei verschiedene Lebensräume sind und wie Wiesen früher händisch gemäht wurden. Danach durfte jedes Kind mit Hilfe von Heinz versuchen ein Stückchen Wiese mit der Sense zu mähen. Genz nebenbei wurden die Begriffe Heu, Stroh und Silage erklärt.

My Nature Floridsdorf plus

Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.