My Nature Floridsdorf plus- Wiesen erleben am Bisamberg

Sensenlehrer erklärt
Kind mit Schnittgut
Logo LE

Am vierten Tag unseres Wiesenprogrammes machten sich die 1b und 2c der PVS Mayerweckstraße und die 3a und 4a der VS Prießnitzgasse auf den Weg zum Bisamberg. Gemeinsam mit unseren Naturpädagog:innen lernten die Schüler:innen viel über die artenreichen Wiesen in ihrem Bezirk. In verschiedenen Stationen wurden spannende Teilaspekte dieses faszinierenden Lebensraumes beleuchtet.

Besonders wichtig war das Erforschen der Wiesen am Bisamberg. Auf den Wiesenflächen konnten die Kinder mit Becherlupen Insekten und Spinnentiere suchen. Besonders viele Schmetterlinge wurden heute gefangen: Schachbrettfalter (Melanargia galathea) und Kleines Wiesenvöglein (Coenonympha pamphilus)konnten aus nächster Nähe betrachtet werden. Dabei lernten die Kinder, dass spät und selten gemähte Wiesen einen wichtigen Lebensraum für zahlreiche Insekten bieten.

Auf den artenreichen Wiesen durften die Schüler:innen außerdem selbst Pflanzenbilder kleben. In Kleingruppen schufen die Kinder Wiesen-Kunstwerke, die stolz in die Schule mitgenommen wurden.

Noch mehr Tiere konnten die Kinder beim liebevoll gestalteten Stand der Umweltspürnasen betrachten. Gerhard Desbalmes  betreute eine Krötenfütterung, eine Blindschleiche und eine Ringelnatter durften sogar berührt werden! Angst vor Reptilien gab es noch dieser Station nicht mehr, denn die Kinder konnten sich im Rahmen des Standes sicher mit dem Thema auseinandersetzen und somit alte Vorbehalte abbauen.

Wie anstrengend Sensenmähen ist, lernten die Kinder bei Heinz Peikert von Stepping Woods. Hier erfuhren sie, dass Wiesen und Weiden zwei verschiedene Lebensräume sind und wie Wiesen früher händisch gemäht wurden. Danach durfte jedes Kind mit Hilfe von Heinz selbst versuchen ein Stückchen Wiese mit der Sense zu mähen.

My Nature Floridsdorf plus

Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.