My Nature - Trockenrasenführungen Reisenberg

Besuch bei den Kühen
Becherlupensuche
Laufspiel

Voller Abenteuerlust ging es für die Schüler:innen der 1. und 3. Klasse der Volksschule Reisenberg zu den Trockenrasen! Mit 29 Kindern wurden die wertvolle Trockenlebensräume am Goldberg bei einer spannenden Natur-Exkursion entdeckt. Unter der Anleitung unserer Naturpädagogin Dana ging es auf eine Entdeckungsreise in die vielfältige Welt der Insekten und Spinnen.

Die Kinder schnappten sich Becherlupen und begaben sich auf die Suche nach Tieren. Dabei wurde jedes Blatt und jeder Stein umgedreht! Besonders viele Schmetterlinge wurden dieses Jahr beobachtet: Die Klasse freuten sich besonders über Schachbrettfalter (Melanargia galathea) die zwischen den bunten Blumen des Trockenrasens flatterten. Die 3. Klasse weiß nun außerdem, dass das Große Ochsenauge (Maniola jurtina) nichts mit Rindern zu tun hat, sondern ebenfalls ein Tagfalter ist. Das Highlight der 1. Klasse passte nicht in die Becherlupen: Die Kinder konnte eine Zauneidechse (Lacerta agilis) beobachten, die sich in der Sonne wärmte.

Die Führung fand im Rahmen unseres Schulprogramms My Nature statt. Dabei entdecken wir gemeinsam mit den Schüler:innen in unseren Partnergemeinden die wunderbare und erhaltenswerte Natur vor ihrer Haustür, in ihrer eigenen Gemeinde. Im Rahmen eines Pflegetermins zur Erhaltung der Flächen erleben die Kinder, dass jede:r einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten kann und soll. Im Rahmen der gemeinsamen Landschaftspflegeaktivität lernen sie Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung. Unser Naturprogramm sieht nach der Pflege im Herbst auch eine Natur-Exkursion auf die Trockenrasen im Frühjahr vor, um den Kindern die Wirkung ihrer durchgeführten Pflegemaßnahmen hautnah zu zeigen und gemeinsam die spannende Welt der Pflanzen und Tiere zu entdecken.

Die Trockenrasenführungen werden durch die Marktgemeinde Reisenberg finanziert. Die Marktgemeinde Reisenberg und die Volksschule Reisenberg sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Lanschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.