Pflegetage im Herrngras in Moosbrunn

Panorama
Logo NextGenerationEU
Förderlogo BMK

Mit 31 motivierten Freiwilligens setzten wir unsere jährlichen November-Pflegetage im Herrngras in Moosbrunn fort. Bei kalten Temperaturen und strahlendem Sonnenschein konnte heute ein weiterer wichtiger Schritt für die einzigartige Artenvielfalt der dortigen Feuchtwiesen, Mähwiesen und Niedermoorflächen gesetzt werden.

Großartige Unterstützung bekamen wir heute von sieben freiwilligen Helfer:innen der Allianz-Technology GmbH und drei Volunteers der Vienna Insurance Group . Altbürgermeister Gerhard Hauser – der uns schon seit vielen Jahren tatkräftig bei unseren Pflegeeinsätzen unterstützt – griff auch heute wieder zum Freischneider.

In drei Arbeitsgruppen geteilt machten sich unsere Volunteers motiviert an die Arbeit. Mit Balkenmäher und Motorsense wurde das Schilf mosaikartig unter vollem Krafteinsatz gemäht. Gemeinsam rechten die Mitarbeiter:innen der Allianz-Technology GmbH und weitere Freiwillige das Mähgut zusammen und transportierten es mit Planen von der Fläche.

Die Mitarbeiter:innen der Vienna Insurance Group und unsere Praktikant:innen machten sich daran, mit Sägen und Astscheren Gehölze zurückzuschneiden. Dadurch konnte ein neuer Lebensraum für Sumpf-Gladiole (Gladiolus palustris), Feuchtwiesen-Prachtnelke (Dianthus superbus), Gewöhnlich-Simsenlilie (Tofieldia calyculata) oder Kanten-Lauch (Allium angulosum) geschaffen werden.

Ausgerüstet mit Sicheln schufen unsere Praktikant:innen bessere Bedingungen für das seltene Moor-Wiesenvögelchen (Coenonympha oedippus) - ein Tagfalter, der abgesehen vom Vorkommen in Moosbrunn österreichweit nur an einem einzigen Standort in Vorarlberg nachgewiesen ist. Die erwachsenen Tiere benötigen Feuchtwiesenlebensräume, in denen das Schilf nicht zu dicht steht. Daher wurden die Halme von Schilf und Pfeifengras händisch abgesichelt. Dabei werden die Horste, in denen sich die Raupen verstecken, möglichst geschont.

Die Pflege-Maßnahmen im Herrngras in Moosbrunn finden in Kooperation mit dem Grundeigentümer ORS, der Gemeinde Moosbrunn, der Jäger- und Bauernschaft Moosbrunn, Verein Ouvertura und in fachlicher Kooperation mit der NÖ Schutzgebietsbetreuung statt. Die Pflege-Maßnahmen werden im Rahmen des Biodiversitätsfondsprojekt „Wiederherstellung der Lebensräume seltener und gefährdeter Arten im Niedermoor-Gebiet Herrngras“ von der Europäischen Union - NextGenerationEU finanziert. Dieses Projekt wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert. Die Gemeinde Moosbrunn stellte dankenswerterweise ihr Werkzeug zur Verfügung.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Freiwilligen und Kooperationspartner:innen für ihren Einsatz und hoffen auch in der Zukunft auf tatkräftige Unterstützung! Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, 2 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Weitere Infos zu unseren Pflegeaktionen im Herrngras findest du hier: