Trockenrasen-Pflegetage Bad Vöslau

Kinder tragen Plane
Kinder bei Schul-Trockenrasenpflege
Kinder mit Gottesanbeterin (Mantis religiosa)

Am dritten Tag der Trockenrasenpflegetage in Bad Vöslau setzten sich vormittags und nachmittags neun Freiwillige mit Krampen, Astschere und Muskelkraft für die Trockenrasen in Bad Vöslau ein. Gepflegt wurde in mehreren biologisch wertvollen Bereichen auf der  Helenenhöhe und am Sonnenweg in Richtung Reisacherberg und Oisnerberg.

Außerdem machten sich 99 Schüler:innen der VS Bad Vöslau heute auf den Weg zu den Trockenrasen am Sonnenweg und bei der Helenenhöhe. Die 2b, 2c, 3a, 3c und 4c schnappten sich heute Astschere, Säge und Arbeitshandschuhe. Nach einer fachlichen Einführung durch unsere Naturpädagog:innen ging es an die Arbeit: Gemeinsam wurden kleine Sträucher und Büsche zurückgeschnitten, um mehr Platz für seltene Trockenrasenarten zu schaffen.

Während der Pflege konnte die unglaubliche Vielfalt der Trockenrasen bestaunt werden. Zahlreiche Gottesanbeterinnen (Mantis religiosa) wurden sowohl in der braunen als auch in der grünen Farbvariante beobachtet. Eine weitere Besonderheit waren die zahlreichen Goldschopfastern (Galatella linosyris), die die herbstlichen Trockenrasen am Sonnenweg in fröhliches Gelb tauchten.

Die Stadtgemeinde Bad Vöslau und die Freiwilligen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Bad Vöslau wird von der Stadtgemeinde Bad Vöslau finanziell unterstützt. Vielen Dank an Gerlinde und Gerhard Buchberger vom Verein Vömit für die großartige Unterstützung bei der Organisation der Teilnahme geflüchteter und so engagierter und interessierter Menschen!