Urkundenverleihung für fleißige Trockenrasenpfleger:innen in Bad Vöslau

Gruppenfoto

Trockenrasenpflege macht Spaß, ist aber auch viel Arbeit! Deswegen wollten wir und heute nochmal herzlich bei den fleißigen Schüler:innen der Volksschule Gainfarn bedanken, die sich letzten Herbst tatkräftig für die Trockenrasen hinter ihrer Schule engagiert haben. Bürgermeister Christian Flammer, Leiter der Umweltabteilung Dieter Geissler, Direktorin Gabriele Rupprecht und Landschaftspflegeverein-Obfrau Irene Drozdowski besuchten daher die Klassen, um ihnen Urkunden für ihren großartigen Einsatz zu überreichen.

Die Kinder leisteten mit ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der artenreichen Trockenrasenflächen sowie zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Trockenrasen zählen nicht nur zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas, sondern spielen auch eine wichtige Rolle im Klimaschutz – denn ökologisch intakte Grasländer speichern eine große Menge Kohlenstoff. Somit setzten sich die Kinder und Jugendlichen für eine lebenswerte Zukunft ein und hatten außerdem viel Freude dabei!

Die Stadtgemeinde Bad Vöslau sowie die Schüler:innen und Lehrer:innen der Volksschule Gainfarn sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen bauen wir als Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.