Auszeichnung beim Changemaker-Award

Überreichung der Urkunde
Vernetzung
Logos

Youth Lead the Change: Changemaker #nature geht in die zweite Runde! 18 jungen Preisträger:innen durften sich im Rahmen der heutigen Gala über die ersten 130.000 Euro beim Changemaker #nature - Wettbewerb freuen. Unter den Preisträger:innen waren die Pfadfinder:innengruppe Stadlau, die Pfadfinder:innengruppe 87 und die Pfadfinder:innengruppe Perchtoldsdorf. Die folgende Umsetzung wird durch die Expert:innen des Landschafspflegevereins fachlich begleitet. Mit der Auszeichnung bei der Gala erfolgte auch gleichzeitig der Startschuss für die Projekte.

Die Pfadfinder:innengruppe Stadlau wird sich für die Wiesen der Asperner Terrassen engagierten. Gemeinsam wird der Lebensraum von Himmelblauen Bläuling, Kurzschwänzigen Bläuling, Feldhamster und Neuntöter erhalten, mit der App iNaturalist erforscht und von invasiven Neophyten befreit.

Die Pfadfindergruppe 87 erforscht und erhält die Artenvielfalt der Trockenrasen an der Gerasdorfer Straße. Gemeinsam wird der Lebensraum und seine Bewohner mit der internationalen Naturforschungsapp iNaturalist erforscht. Im Teil zwei der Aktion wird die nicht heimische Goldrute entfernt und Gebüsche geschnitten, um Platz für seltene, trockenheitsliebende Tiere und Pflanzen zu schaffen.

Der „Insektenhighway“ wird von der Pfadfinder:innengruppe Perchtoldsdorf bereichert: gemeinsam werden artenreiche Naturwiesen geschaffen und mit der Naturforschungsapp iNaturalist erforscht.

Changemaker #nature wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.

Changemaker #nature ist das größte Biodiversitätsprojekt für Jugendliche und Jugendorganisationen in Österreich. Aus insgesamt 27 Einreichungen wählte die junge Jury aus dem zweiten Call 18 herausragende Projekte aus, die sich über die Förderung durch die BILLA Stiftung Blühendes Österreich und den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie freuen dürfen. Gemeinsam mit den Partner:innen Bundesjugendvertretung, CliMates Austria, GLOBAL 2000, Landjugend Österreich sowie BILLA Lehrlings- und Nachwuchsförderung unterstützt die BILLA-Stiftung die Changemaker von heute und morgen.

Hier geht's zum Presseartikel der BILLA-Stiftung Blühendes Österreich