Naturführung Lebensraum Streuobstwiese in Wiener Neudorf

Schüler:innen erforschen die Streuobstwiese
Naturpädagoge zeigt Igel her
Apfelsorten-Laufspiel

Nachdem zahlreiche Klassen der Volksschule Wiener Neudorf schon letzte Woche den Lebensraum Streuobstwiese im Klosterpark erforschten, waren heute die 2a, 3b, 3d und 4c an der Reihe. Der erlebnisreiche Vormittag war in einzelne Stationen gegliedert, welche die Klassen abwechselnd besuchten. Betreut wurden sie von unseren erfahrenen Naturpädagog:innen.

Gleich zu Beginn wurde erarbeitet, was eine Streuobstwiese überhaupt ist – eine Wiese, auf der verstreut Obstbäume stehen. Lange bevor Obst auf Plantagen produziert wurde und im Supermarkt zu kaufen war, kam es von bäuerlichen und klösterlichen Streuobstwiesen. Im Gegensatz zu Plantagen gibt es in den Streuobstwiesen stets eine hohe Vielfalt an Obstarten und -sorten. Außerdem dürfen die Bäume groß und alt werden und werden kaum mit Dünger oder Pestiziden behandelt.

Spielerisch lernten die Kinder den Unterschied zwischen Obstarten und Obstsorten kennen. Beim Apfelspiel ging es dann darum, den Wert einer Vielzahl an Sorten zu verstehen, denn Apfel ist nicht gleich Apfel! In Erinnerung bleiben wird den Klassen die Tier-Station. Hier entdeckten die Kinder die Tiere der Streuobstwiese - aufgrund der vielfältigen Strukturen kommen bis zu 5.000 Tierarten vor! Viele sind auf Totholz und Höhlen älterer Bäume angewiesen. Präparate von Neuntöter, Igel, Wiener Nachtpfauenauge, Kleines Nachtpfauenauge, Erdkröte, Fledermaus und verschiedener Totholzkäfer (Hirschkäfer, Alpenbock) konnten aus nächster Nähe betrachtet werden.

Seit 1995 ist der Park der Öffentlichkeit zugängig. Das beliebte Naherholungsziel ist heute eine Natur-Oase und beherbergt bunte Wildblumen- und Streuobstwiesen, mit wertvollen Strukturen wie Totholz und Naturhecken.

Das Streuobstwiesenprogramm wird von der Marktgemeinde Wiener Neudorf finanziell unterstützt. Wiener Neudorf ist Teil der Netzwerk-Natur-Region und somit Teil eines Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen. Durch die gute Kooperation zwischen der Marktgemeinde Wiener Neudorf und dem Landschaftspflegeverein wird es den Volksschüler:innen ermöglicht, bei unterschiedlichen Bildungsprogrammen die Natur zu erleben.