Wissenschaft trifft Schule in Brunn am Gebirge – Botanik

Naturwiese im Freizeitpark
Lein im Freizeitpark
Logo

Heute starteten die jungen Wissenschaftler:innen der 2a und 3a der Volksschule Wienerstraße mit ihrem zweiten Forschungsjahr im Freizeitpark. Gemeinsam mit ihren Lehrer:innen, den Naturpädagog:innen des LPV, Botaniker Norbert Sauberer und engagierten Eltern machten sich die Kinder daran, die ersten Pflanzen auf ihren Forschungsflächen zu erheben.

Zunächst wurde gemeinsam wiederholt, woran die Kinder bei wissenschaftlichen Arbeiten achten müssen: Warum sind Naturwiesen besondere und artenreiche Lebensräume? Darf ich in einer Naturwiese Fußball spielen? Warum müssen auch Wiesen ein- bis zweimal im Jahr gemäht werden? Und was ist der Unterschied zwischen einer Wiese und einer Weide?

Danach ging es los mit dem Forschen: In Zweiergruppen machten sich die Kinder daran, die Basisdaten ihrer zwei Quadratmeter zu erheben – diese werden sie nun alle paar Wochen besuchen. Die Höhe der Vegetation und der Anteil des offenen Bodens wurde gemessen und geschätzt. Fotos von der Untersuchungsfläche dienen als wichtige Dokumentation.

Sobald die Basisdaten gewissenhaft erhoben wurden, ging es weiter mit den Pflanzen. Gemeinsam mit der internationalen Naturforschungs-App und dem selbst gestalteten Bestimmungsbuch wurden alle Arten in der Fläche gewissenhaft fotografiert, bestimmt und in einem Erhebungsbogen eingetragen. Auch die Anzahl der Pflanzen in der Fläche wurde genauestens gezählt.

Schon in wenigen Wochen startet die nächste botanische Erhebung – mit jeder Runde wird die Artenliste erheblich wachsen und das Herbar wird viele Pflanzen dazugewinnen. Bis dahin danken wir allen Beteiligten für ihr Engagement, ihren Forschungsdrang und für die großartige Zusammenarbeit! Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Das Projekt wird über das Preisgeld des Wettbewerbes „Wissenschaft trifft Schule“ von Seiten des Landes Niederösterreich - Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Forschung mit Unterstützung der Innovationsstiftung für Bildung (ISB) - finanziert.

Wissenschaft trifft Schule

Beim Wettbewerb „Wissenschaft trifft Schule“ setzte sich das Forschungs-Projekt als einziges einer Volksschule in ganz Niederösterreich durch. Alles dreht sich dabei um die biologische Vielfalt der 2021 neu eingesäten Blumenwiese im Freizeitpark in Brunn am Gebirge.

Im Zuge des Projektes wird die biologische Vielfalt der angelegten Blumenwiese erforscht und mit der Vielfalt einer bereits bestehenden, benachbarten Wiesenfläche verglichen. Diese wurde in der Vergangenheit mehrmals im Jahr gemäht. Beide Wiesen werden nun seit 2022 gleichartig gepflegt, d.h. nur einmal im Jahr gemäht und bieten dadurch einen neuen Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen mitten im Ortsgebiet.

Gemeinsam mit erfahrenen Botaniker:innen, Zoolog:innen und Naturpädagog:innen werden die Klassen die Tiere und Pflanzen dieser beiden Wiesenflächen an mehreren Vormittagen erkunden. Wichtige Unterstützung dabei ist ein selbst erstelltes Pflanzen-Bestimmungsbuch sowie die Naturforschungs-App iNaturalist.

Beteiligte Klassen: Schuljahr 2022/23: 2a (Julia Körbler) und 3a (Tamara Steinpruckner); Schuljahr 2023/24: 2a (Maria Frühwald) und 3a (Julia Körbler)