Perchtoldsdorf

Die Landschaft.

Aus nah und fern zieht es Ausflugsfreudige nach Perchtoldsdorf. Landschaft, vielfältige Natur und die Weinkultur der Heurigen laden zum Spazieren Wandern und Verweilen ein. Für Naturfans hat Perchtoldsdorf viel zu bieten: mit der Perchtoldsdorfer Heide das größte Trockenrasengebiet an der Thermenlinie, die vielfältigsten und artenreichsten Wälder an der Thermenlinie und zahlreiche Wanderrouten auf die ersten "Berge" des Alpen-Ostrandes. Um den Siedlungsraum liegen Weingärten, die zur großen Artenvielfalt in Perchtoldsdorf beitragen.

Unser Einsatz.

Die Perchtoldsdorfer Heide wurde ab den 1980er Jahren durch die Gemeinde regelmäßig entbuscht, in den 1990er Jahren zeitweise und ab 2003 durchgehend beweidet. Sie ist als größtes Trockenrasengebiet an der Thermenlinie eine wichtige Fläche zur Erhaltung der Artenvielfalt von Trocken- und Halbtrockenrasen. Für die Erhaltung von Heide, Hochberg und anderen Naturgebieten in Perchtoldsdorf übernahmen wir von 2018 bis 2022 eine Gebietspatenschaft und unterstützen den bereits seit dem Jahr 2000 aktiven Partnerverein "Freunde der Perchtoldsdorfer Heide" in diesem Zeitraum finanziell. Weiterhin unterstützen wir unseren Partnerverein logistisch und mit Einsätzen bei seinen vielfältigen Bildungs- und Pflegemaßnahmen sowie Projekten. So konnte in Kooperation von Marktgemeinde, LPV und Heideverein der Bestand des Europäischen Ziesels auf der Heide durch ein Aufstockungsprojekt in den letzten Jahren deutlich erhöht werden, bei dem unsere Praktikant:innen wichtige Aufgaben übernahmen. Weitere Trockenrasen, deren Pflege wir unterstützen, liegen am Hochberg, auf dem Goldbiegelberg und in einem aufgelassen Steinbruch in Privateigentum. Unter dem Titel "Perchtoldsdorf blüht auf" und "Insektenhighway" bietet die Gemeinde - fachlich betreut vom Heideverein - der biologischen Vielfalt wieder mehr Platz im Ortsgebiet. 2023 und 2024 durften wir, finanziert durch die Marktgemeinde, im Begrischpark mit einem Programm für Volksschüler:innen das Verständnis für Naturwiesen wecken und die vielfältigen, insektenreichen Naturwiesen gemeinsam entdecken und erforschen.

Naturgebiete