Naturschutz mit Schere, Säge und Krampen – Pflege am Wiener Neustädter Kanal in Pfaffstätten

Segelfalter
Förderlogo

Gemeinsam verwandeln wir die Grünflächen neben dem Wiener Neustädter Kanal in Pfaffstätten in biologisch wertvolle Trittsteine und Naturwiesen! Bei diesem Pflegeeinsatz entfernen wir Büsche und Bäume um die Fläche für eine naturschutzfachliche Beweidung vorzubereiten.

Dank der Pflegemaßnahmen wird sich die momentan vergraste Fläche über die nächsten Jahre in eine artenreiche und blühende Naturwiese verwandeln und einen neuen Lebensraum für Segelfalter und Co bieten!

Zielpublikum: Egal ob jung oder alt, Bevorzugung von Arbeiten mit Genauigkeit und Geduld oder von jenen mit Kraft und Körpereinsatz – für jede:n ist die passende Arbeit dabei! Auch Familien mit Kindern sind herzlich willkommen.

Dauer: solange Du Zeit und Lust hast im Zeitraum von 9:00 bis 12:00 und 13:00 – 16:00

Treffpunkt: Parkplatz STARKL Loft

Bitte mitbringen: Dicke Arbeitshandschuhe, falls vorhanden bitte Garten- bzw. Astschere, Säge, Krampen, Getränk und Jause

Die Pflege-Maßnahmen werden im Rahmen des  Biodiversitätsfonds von der Europäischen Union - NextGenerationEU finanziert. Dieses Projekt wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert und findet in Kooperation von Nationalpark Donau-Auen (Projektträger), Landschaftspflegeverein Thermenlinie, Marktgemeinde Pfaffstätten und Verein Hirtenkultur statt.