Isabella Sehner

 

Warum hast du dir den LPV fürs Praktikum ausgesucht?

Auf der Suche nach einem Praktikum habe ich mit Studienkolleginnen gesprochen, die bereits eine solches absolviert hatten. Immer wieder wurde dabei das Praktikum beim LPV genannt und gelobt, was mich schließlich dazu brachte mich selbst dort zu bewerben.

Was gefällt dir am Praktikum?

Die vielseitige Arbeit und die freie Zeiteinteilung weiß ich besonders zu schätzen. Das macht es einfach, auch neben dem Studium Erfahrungen zu sammeln. Das Ziesel Monitoring finde ich besonders interessant. Zudem habe ich die Arbeit im Freien gerne.

Was unterscheidet das Praktikum beim LPV von anderen Praktika?

Das Team ist sehr bemüht und versucht uns Praktikant*innen Wissen und Erfahrung zu vermitteln. Man lernt nicht nur wie die Organisation im Hintergrund funktioniert, sondern wird aktiv in die Abläufe mit eingebunden.

Was nimmst du als besonderes Erlebnis/besondere Erkenntnis/besondere Erfahrung mit?

Die Arbeit im Naturschutz ist mit Sicherheit nicht immer einfach und man stößt immer wieder auf unvorhersehbare Hürden. Umso schöner ist es zu sehen, dass es Erfolge gibt und sich die harte Arbeit lohnt. Mich freut vor allem zu sehen, dass viele Menschen die Tätigkeiten des Naturschutzes gutheißen und mithelfen gemeinsam die Biodiversität zu erhalten.

Studium

Masterstudium Naturschutz und Biodiversitätsmanagement (Universität Wien)
Masterstudium Zoologie (Universität Wien)