Veit Beschorner

Warum hast du dir den LPV fürs Praktikum ausgesucht?

Ich bin auf den LPV durch eine Exkursion nach Pfaffstätten im Rahmen meines Studiums gekommen. Es war sehr interessant etwas über die Trockenrasen zu erfahren und die Arbeit, die dahintersteckt diese Flächen instand zu halten. Da wollte ich auch etwas tun!

Was gefällt dir am Praktikum?

Es ist sehr abwechslungsreich und man lernt immer etwas Neues. Es gibt immer wieder ganze besondere Tiere und Pflanzen zu sehen. Das zeigt einem wie wichtig die Arbeit ist! Auch dass man mit vielen verschiedenen Meschen zusammen etwas schafft ist super!

Was unterscheidet das Praktikum beim LPV von anderen Praktika?

Die Abwechslung und die freie Zeiteinteilung sind etwas Besonderes. Es wird sehr rücksichtsvoll miteinander umgegangen und bis jetzt hat mir noch jeder Einsatz Spaß gemacht.

Was nimmst du als besonderes Erlebnis/besondere Erkenntnis/besondere Erfahrung mit?

Meine besondere Erkenntnis ist die, dass eine Menge an Arbeit sowohl organisatorischer Natur als auch die auf dem Feld notwendig ist, um gefährdete Flächen, Tiere und Pflanzen zu erhalten und zu schützen. Man muss es selbst gemacht haben, um es wirklich schätzen zu können!

Masterstudium Naturschutz und Biodiversitätsmanagement (Universität Wien)