Bodenleben entdecken in Wiener Neudorf

Die Schüler*innen der 2b der VS Wiener Neudorf.
Die Schüler*innen der 2d der VS Wiener Neudorf.
Angreifen verschiedener Boden-Arten.

Heute waren die 2b und 2d der Volksschule Wiener Neudorf beim naturpädagogischen Programm "Bodenleben entdecken" an der Reihe. Gemeinsam mit unseren Naturpädagog*innenentdeckten die Kinder im Wald hinter dem Klosterpark den spannenden Lebensraum Boden, sowie dessen vielgestaltige Bewohner.

Nach einem kurzen Brainstorming zum Thema "Wo begegnet uns Boden im Alltag?" und "Welche unterschiedlichen Böden kennt ihr?" ging es direkt los mit einem Spiel. Die Schüler*innen bekamen verschiedene Gegenstände ausgeteilt (Apfel, Traktor, Mammut, etc.) und mussten herausfinden, was dieser Gegenstand mit dem Boden zu tun hat. Bei manchen Gegenständen war die Antwort sofort klar, bei manchen musste erst ums Eck gedacht werden: der Apfel etwa braucht den Boden zum Wachsen, mit großen Traktoren wird der Boden verdichtet, der Boden dient uns als Geschichtsbuch/Museum etwa wenn Mammutknochen darin gefunden werden. Hauptbotschaft für die Kinder war: Boden ist unglaublich wertvoll. Man muss sorgsam damit umgehen!

Bei der Bodentier-Station gab es Regenwürmer, Tausendfüßer, Springschwänze, Asseln, Schnecken und andere Bodentiere hautnah zu entdecken. Diese durften von den Kindern aus zwei Bodenboxen - eine gefüllt mit Komposterde, eine mit Walderde - selbständig gesucht und entdeckt werden. Die gefundenen Tiere konnten danach im Mikroskop vergrößert betrachtet werden. Eine besondere Herausforderung für manche Kinder war es, die Regenwürmer einmal selbst auf die Hand zu nehmen. Nach anfänglicher Überwindung überwog letztlich aber die Faszination und Begeisterung für die Tiere des Bodens.

Wie Boden entsteht und aufgebaut ist, lernten die Kinder bei der Station Bodenentstehung. Hier durften sie zwei verschiedene Stellen aussuchen, an denen sie mittels Bodenbohrer in den Boden "hineinschauen" wollten. Welche Filterwirkung Boden hat, erfuhren sie bei der Bodenlabor-Station. Hier gab es vier vorbereitete Trichter mit verschiedenen Substraten - Ton, Kies, Sand und Komposterde. Zunächst ließen die Naturpädagog*innen die Kinder raten, durch welches Substrat das Wasser am schnellsten durchlaufen wird und wo am meisten Wasser gespeichert wird. Danach wurde es spannend: jeweils 1/4 Liter Wasser wurde in die Trichter gegossen und beobachtet, wie sich die verschiedenen Böden tatsächlich verhalten. Oftmals war die Überraschung groß - etwa, wenn die Kinder begriffen, wie viel Wasser von der Komposterde gespeichert werden kann.

Auch eine Jausenpause und ein Spiel kamen nicht zu kurz. Dabei schlüpften die Kinder in die Rolle von Maulwürfen, Regenwürmern und Amseln. Der Regenwurm musste versuchen einmal um den Kinder-Kreis zu laufen, ohne vom blinden Maulwurf oder der hüpfenden Amsel gefressen zu werden. Das machte den Schüler*innen besonders viel Spaß.

Das Programm "Bodenleben entdecken" ist ein weiterer Teil unseres vierjährigen naturpädagogischen Schulprogramms mit der Volksschule Wiener Neudorf. Im Frühling folgt dann ein weiterer Baustein, diesmal dreht sich alles um das Leben im Gewässer.

Die Marktgemeinde Wiener Neudorf ist Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 22 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Magst auch DU helfen, die wunderbare biologische Vielfalt der Region zu erhalten: Dann mach mit bei einem unserer zahlreichen Pflegetermine. Alle Führungen und Pflegetermine findest du hier.

Wir danken der Gemeinde Wiener Neudorf herzlich für die großartige Kooperation und Übernahme der Projektkosten und die Unterstützung durch den Wirtschaftshof.